Johannes Chrysostomos

Aus Orthpedia
Version vom 15. Mai 2015, 12:21 Uhr von Christian (Diskussion | Beiträge) (27. November (Reliquienrückkehr) ergänzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Heiliger Hierarch Johannes Chrysostomos
Heiliger Hierarch Johannes Chrysostomos

Gedenktage: 27. Januar, 30. Januar, 14. September, 13. November, 27. November

Der Нeilige Hierarch Johannes Chrysostomos (Goldmund; * 349 oder 344; † 407) war Asket, Erzbischof von Konstantinopel und einer der größten christlichen Prediger; er wird auch als einer der drei bedeutendsten Kirchenlehrer verehrt. Er war auch für seine Begabung zur öffentlichen Rede wie auch wegen seines Auftretens gegen den Missbrauch der kirchlichen und staatlichen Autorität bekannt.