Johann Krammer, Prof. DDr.

Aus Orthpedia
Version vom 1. Juni 2021, 07:25 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Priestermioann.jpg

Ioann Krammer (geb. 1944 in St. Pölten) ist Mönchspriester an der russischen orthodoxen Kathedrale zum Heiligen Nikolaus in Wien.<ref>[1]</ref>

Bis Ende Jänner 2013 unterrichtete Krammer an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der römisch katholischen Diözese St. Pölten Katechetik und Religionspädagogik, er war auch als Religions- und Russischlehrer sowie als Professor am religionspädagogischen Institut der Diözese St. Pölten tätig. Krammer studierte Philosophie, Slawistik und Theologie in Innsbruck, Rom und Wien. Die Studien der Theologie und Philosophie schloss er jeweils mit einem Doktorat ab. Daneben ist Krammer Konsultor der Stiftung Pro Oriente, Beirat des Bulgarisch-Deutschen Sozialwerkes in Varna (Bulgarien) und von 1978 bis 2011 war er Referent in der Diözese St. Pölten beim Andreas-Petrus-Werk/Päpstl. Werk für die Ostkirchen.<ref>Curriculum vitae auf der Seite der Katholisch Theologischen Hochschule St. Pölten</ref> Mit Erzdiakon Viktor Schilovsky war Johann Krammer Übersetzer des Orthodoxen Glaubensbuches. Am 14. April 2012, am Vortag des hl. Osterfestes, wurde Lektor Ioann vom Erzbischof von Egor’evsk Mark (Golovkov) zum Diakon geweiht. Am 12. März 2017 wurde Diakon Ioann Krammer vom Bischof von Podol'sk, dem Administrator der Diözese von Wien und Österreich Tichon (Zajcev), zum Priester geweiht mit dem Recht des Tragens des Nabedrennik. Am 7. Mai 2017 wurde er durch Erlass des Bischofs von Podol'sk, des Administrators der Diözese von Wien und Österreich Tichon (Zajcev), zum Osterfest 2017 mit dem Recht des Tragens der Kamilavka und des Goldkreuzes ausgezeichnet. Am 16. Juni 2018 erfolgte die Mönchsweihe durch Erzbischof Antonij (Sevrjuk) von Wien und Budapest. Mönchspriester Ioann (Krammer) erhielt dabei den Namen Ioann zu Ehren des Gerechten Johannes von Kronstadt.

Deutschsprachige Veröffentlichungen:

  • Die Bibel in kurzen Erzählungen
  • Orthodoxe Schulbibel
  • Orthodox leben

Einzelnachweise

<references/>