Jakob der Bekenner

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Jakob der Bekenner.jpg

Gedächtnis: 21. März

Der Hl. Jakob war Bischof von Catania auf Sizilien. Unter Kaiser Konstantin Kopronymos (741-775) dem Ikonoklasten setzte sich der Heilige für die Verteidigung der Verehrung der heiligen Ikonen ein. Dafür wurde er mehrfach gequält und schließlich ins Exil verbannt, wo er auch entschlief.

Gebete

Troparion (5. Ton)

In heiliger Enthaltsamkeit leuchtest du, Vater Jakobos, als Hierarch und Diener Gottes des Logos, hast du das inspirierte Wort der Wahrheit wahrhaftig gelehrt. Durch deinen tugendhaften Kampf bestätigst und offenbarst du die dir gegebene Gnade und lehrest alle, die Ikone des Erlösers zu verehren, und du bittest zu Ihm für uns alle.

Kondakion (8. Ton)

Du zeichnetest dich aus in den Gaben des Priestertums, und durch dein Mühen wardst du erhaben im Bekenntnis des Glaubens. Da du eine fruchtbare Rebe Christi, des wahren Weinstocks, bist, gewähre den neuen Wein der Vergebung und Erlösung jenen, die laut rufen: Freue dich, o Vater Jakobos!