Irenäus von Lyon

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Irenäos von Lyon.jpg

Gedächtnis: 23. August

Der hl. Hieromärtyrer Irenäos entstammte einer griechischen Familie in Smyrna (heute Izmir). In seiner Jugend war Irenäus ein Schüler Polykarps, der seinerseits Schüler der Apostel war, und ihn nach Gallien zur Verkündigung des Evangeliums sandte. Irenäos wurde Presbyter der griechischsprachigen Gemeinde in Lyon. Nach dem Martyrium des hl. Bischofs Potinus wurde er zu dessen Nachfolger eingesetzt und empfing die Bischofsweihe. In seinen zahllosen Schriften definiert Irenäos den orthodoxen Glauben oder verteidigt ihn gegen Häretiker. Irenäus erlitt das Martyrium unter Kaiser Severus im Jahr 202 zusammen mit Tausenden anderer Christen (19.000).

Zitate des Heiligen (Auswahl)

"Gott erschuf den Menschen, um jemanden zu haben, dem er seine Liebe erweisen könne."

"Wo die Kirche, da ist auch der Geist Gottes; und wo der Geist Gottes, dort ist die Kirche und alle Gnade."

"Da der Glaube ein und derselbe ist, hat keiner mehr, der viel über ihn sagen kann, und keiner weniger, der wenig über ihn sagen kann."

Gebete

Troparion (8. Ton)

Von Smyrna zogst du nach Lyon, heiliger Irenäos, treuer Hirte der Kirche des Herrn; durch dein Wort, dein Beispiel und deine Schriften bewahrtest du den apostolischen Glauben unversehrt und gabst dein Leben hin auf dem Altar des Martyriums. Bitte den Herrn Christus, dass Er unseren Seelen die Gnade des Heiles gewähre und das ewige Leben!

Kondakion (6. Ton)

Aus dem Osten brachtest du mit dir die von den Aposteln Christi empfangene Lehre, darob verehrt dich die Kirche Galliens als Gesandten der Jünger des Herrn: Heiliger Bischof Irenäos, bitte für uns, auf dass der Herr Sich dazu herablasse, unsere Seelen zu erretten!