Heilige zehn Märtyrer von Kreta: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „right|thumb| Gedenktag: 23. Dezember == Die Hll. zehn Märtt. v. Kreta († 250) == Die Hl. zehn Märtyrer, Theodulοs und seine Gefä…“)
 
K (hat „Theodulos von Kreta“ nach „Heilige zehn Märtyrer von Kreta“ verschoben: Namenlemma enthalten alle den gleichen Text)
(kein Unterschied)

Version vom 27. Mai 2015, 16:24 Uhr

Kreta.jpg

Gedenktag: 23. Dezember


Die Hll. zehn Märtt. v. Kreta († 250)

Die Hl. zehn Märtyrer, Theodulοs und seine Gefährten Saturnios, Euporos, Gelasios, Eunikian, Zotikos, Pompeius (Pontius), Agathopos, Basilides und Euaristos, stammten alle aus verschieden Städten auf Kreta. In der Christenverfolgung unter Kaiser Decius (249-251) wurden sie als Christen verfolgt und gefangen genommen. 30 Tage lang wurden sie gefoltert, doch standhaft bekannten sich zu Christus. Schließlich wurden alle zehn Märtyrer mit dem Schwert auf Kreta enthauptet (250).

Ihre Reliquien wurden später nach Rom überführt.


Quelle: http://www.russische-kirche-l.de/