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[[Image:Photina (Svetlana) die Samariterin.jpg|left|120px|]] Die '''hl. Photina (russ.: Swetlana)''' lebte um das Jahr 30 in Sychar in Samarien, dem heutigen Nablus in Palästina. [[Jesus Christus|Jesus]] begegnete nach dem Zeugnis des [[Evangelium|Johannes-Evangelium]]s (Joh. 4, 5-30 und 4, 39-41) der hl. Photina am Brunnen vor der Stadt Sychar, wo er von einer anstrengenden Wanderung ausruhte, während die Frau Wasser holte. Er sprach mit ihr, obwohl sie eine Frau war und obwohl sie zu der von den Juden gemiedenen Gruppe der Samariter gehörte. Im Lauf des Gesprächs legte sie ein Bekenntnis zu ihm ab, als dem von [[Gott]] gesandten [[Messias]], und war damit der erste Mensch, der in Jesus den Christus erkannte.
[[Image:Terentios und Neonilla.jpg|left|120px|]]Die Märtyrer '''Terentios und Neonilla und ihre Kinder Sarbelos, Photos, Theodulos, Hierax, Nitos, Bele und Eunike''' erlitten ihr Martyrium während der [[Christenverfolgung unter Kaiser Decius]] (249-250). Sie bekannten sich begeistert zu [[Christus|Christum]] und verurteilen den Götzendienst. Dafür unterwarfen die Heiden die gesamte christliche Familie schrecklichen Foltern und Qualen, ohne sie jedoch vom wahren Glauben abbringen zu können. So wurden die heiligen Märtyrer enthauptet und gewannen die Krone des Martyriums.“
 
[[Hieronymus von Stridon|Hieronymus]] erwähnte erstmals eine Kirche über dem Brunnen; die Kreuzfahrer errichteten eine Basilika, die 1913  neu errichtet wurde.“
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[[Image:Pelagia, Jungfrau von Tarsos.jpg|right|120px|]]
[[Image:Tryphon von Kola.jpg|right|120px|]]
*[[Ignatios, Bischof von Rostow]]
*[[Euthymios von Nowgorod]]
*[[Leontios, Bischof von Rostow]]
*[[Antonios von Athen]]
*[[Isidor, Narr in Christo von Rostov]]
*[[Tryphon von Kola]]
*[[Pelagia, Jungfrau von Tarsos]]
*[[Terentios, Neonilla u. ihre Kinder Sarbelos, Photos, Theodulos, Hierax, Nitos, Bele u. Eunike, hl. Mrtt.]]
*[[Viertes Ökumenisches Konzil]]
*[[Hilarion, Bischof von Meglin in Bulgarien|Hl. Hilarion, Bischof von Meglin in Bulgarien]]
*[[Christenverfolgung unter Maximian]]
*[[Method, Bischof von Patara]]
*[[Christenverfolgung unter Diokletian]]
*[[Theodosios vom Kiewer-Höhlenkloster]]
*[[303]]
*[[Urpasianos von Nikomedia, hl. Mrt.]]
*[[Partenios, Patriarch von Konstantinopel]]
*[[Ludmilla von Böhmen]]
*[[Dionysius von Paris]]
*[[Basilios der Bekenner]]
*[[Photina die Samariterin, hl. Mrt.]]
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*[[Romedius von Tirol]]
*[[Akklamation]]
*[[16. Jahrhundert vor Christus]]
*[[Hieronymus von Stridon]]
*[[Pancharios von Nikomedia]]
*[[Die wundertätige Ikone der allheiligen Gottesgebärerin des Kaisers Androkios]]
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Version vom 29. März 2019, 11:44 Uhr

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2. Woche der Großen Fastenzeit. Ton 1.
Große Fastenzeit. Klostersatzung: nichts gekochtes (Brot, Gemüse, Obst)

Lesungen aus der Heiligen Schrift
Lesung des Tages. Zur Vesper: Gen 5,1-24; Spr 6,3-20.

Heilige: Hll. Märtyrer AGAPIOS, PUBLIOS (Pausis), ALEXANDER, TIMOLAOS, DIONYSIOS, ROMULUS, DIONYSIOS und ALEXANDER in Caesarea in Palästina † 303; Hl. Hieromärtyrer ALEXANDER von Side in Pamphylien † 270 - 275; Hl. Märtyrer NIKANDER von Ägypten † um 302; Hl. NIKANDER, Mönch von Gorodeck (Novgorod) † 1603; Hl. Neumärtyrer MANUEL von Kreta † 1792..
Neue Artikel
Terentios und Neonilla.jpg
Die Märtyrer Terentios und Neonilla und ihre Kinder Sarbelos, Photos, Theodulos, Hierax, Nitos, Bele und Eunike erlitten ihr Martyrium während der Christenverfolgung unter Kaiser Decius (249-250). Sie bekannten sich begeistert zu Christum und verurteilen den Götzendienst. Dafür unterwarfen die Heiden die gesamte christliche Familie schrecklichen Foltern und Qualen, ohne sie jedoch vom wahren Glauben abbringen zu können. So wurden die heiligen Märtyrer enthauptet und gewannen die Krone des Martyriums.“
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Termine
7. – 9. November 2014 - Wochenendseminar für junge Erwachsene
Kongess.png
'Brot des Lebens und Arznei der Unsterblichkeit. Göttliche Liturgie und Eucharistie im Leben des orthodoxen Christen.' Im Mittelpunkt des orthodoxen, kirchlichen Lebens steht die Göttlichen Liturgie, deren Zentrum wieder um die Feier der heiligen Eucharistie, die Gebete der Anaphora (Opferung) und der Epiklese (Wandlung) sowie der damit verbundene Empfang der Göttlichen Gaben bildet...

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