Gregor von Nyssa

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Hl. Gregor von Nyssa

Gedächtnis: 10. Januar

Der hl. Gregor wurde im 4. Jahrhundert in Caesarea geboren, und war der jüngere Bruder des hl. Basilios des Großen. 372 weihte ihn der hl. Basilios zum Bischof von Nyssa. Er war engagierter Bekämpfer der Irrlehre des Arianismus. Von seinen Feinden wurde er der Veruntreuung von Geldern beschuldigt und musste zwei Jahre (376–378) in der Verbannung leben. Im Jahre 380, unter Kaiser Valens, konnte er jedoch in seine Metropolie zurückkehren. Zusammen mit den hll. Vätern des zweiten ökumenischen Konzils (381) verfocht er Positionen der Orthodoxie gegen die Arianer. Zu der vom hl. Gregor bedeutenden Abhandlungen gehört die Schrift "Gegen Eunomius", in welcher er das Nicänische Glaubensbekenntnis verteidigt. Sein Hauptwerk, das "Große katechetische Gebet" betont die Richtigkeit der christlichen Lehre gegenüber Juden und Heiden. Der heilige Gregor entschlief friedlich bald nach dem Konzil von Konstantinopel (394).

Gebete

Troparion (3. Ton)

Als wachsam erwiesest du dich und warst ein glühender Prediger der Frömmigkeit; durch die Weisheit deiner Lehren erfreutest du die Gläubigen der Kirche. Gerechter Vater Gregor, bitte Christus unseren Gott, Er möge uns Seine großes Barmherzigkeit gewähren.

Kondakion (2. Ton)

Der Kirche gottbegeisterter Hierarch und der Weisheit ehrwürdiger Geheimnisverkünder, Nyssas wachsamer Gregor, der du mit den Engeln frohlockst und genießest das göttliche Licht, bitt‘ unablässig für uns alle.