Gregor der Theologe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
Gedenktage: [[25. Januar]], [[30. Januar]]  
Gedenktage: [[25. Januar]], [[30. Januar]]  


Нeiliger Hierarch '''Gregor der Theologe''' (auch Gregor von Nazianz genannt, geb. um 329 - †390) war [[Bischof]] von Sasima in Kappadokien, kurzzeitig Metropolit von Konstantinopel und einer der bedeutendsten Kirchenväter, der die ausgearbeitete Lehre über die [[Heilige Dreifaltigkeit]] darstellte und die christliche Theologie entscheidend prägte.
Der Нeilige Hierarch '''Gregor der Theologe''' (auch "Gregor von Nazianz" genannt; * um 329; † 390) war [[Bischof]] von Sasima in Kappadokien, kurzzeitig Metropolit von Konstantinopel und einer der bedeutendsten Kirchenväter. Er formulierte die Lehre über die [[Heilige Dreifaltigkeit]] und prägte so entscheidend die christliche Theologie.




[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Theologen]] [[Category:Kleriker]] [[Category:Buchautoren]]
[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Theologen]] [[Category:Kleriker]] [[Category:Buchautoren]]

Version vom 14. August 2010, 07:59 Uhr

Heiliger Hierarch Gregor der Theologe

Gedenktage: 25. Januar, 30. Januar

Der Нeilige Hierarch Gregor der Theologe (auch "Gregor von Nazianz" genannt; * um 329; † 390) war Bischof von Sasima in Kappadokien, kurzzeitig Metropolit von Konstantinopel und einer der bedeutendsten Kirchenväter. Er formulierte die Lehre über die Heilige Dreifaltigkeit und prägte so entscheidend die christliche Theologie.