Georgios Karslidis des Bekenners von Drama

Aus Orthpedia
Version vom 24. September 2021, 17:21 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 4. November Der '''hl. Georgios''' wurde im Jahr 1901 in Argyroupolis im Pontos, als Sohn frommer Eltern geboren und erhielt bei der Taufe de…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 4. November

Der hl. Georgios wurde im Jahr 1901 in Argyroupolis im Pontos, als Sohn frommer Eltern geboren und erhielt bei der Taufe den Namen Athanasius. Er war bekanntlich in Georgien, Armenien und Russland, bevor er den größten Teil seines Lebens im Dorf Sipsa (heute Taxiarches genannt) bei Drama in Nordgriechenland verbrachte. Er gründete ein kleines Kloster in Drama und entschlief dort am 4. November 1959 zum Herrn.

Am 2. November 2008 wurde seine Heiligsprechung vom Ökumenischen Patriarchat vollzogen. Reliquien des Heiligen befindet sich ebenso in der griechisch-orthodoxen Kirchengemeinde in Wuppertal und im orthodoxen Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee.

Gebete

Troparion (1. Ton)

O Strom der göttlichen Gnade, Gotttragender Vater Georgios, und Gefäß von Wundern aller Art, wir preisen dich und rufen: Gründer des heiligen Klosters der Himmelfahrt und Dramas Behüter und Schützer, verachte jene nicht, die dich anflehen und verherrlichen, o gerechter Vater. Ehre sei Christus, Der dich verherrlicht hat; Ehre sei Ihm, Der dich geheiligt hat; Ehre sei Ihm, Der diesen neuen Asketen als fruchtbar erwies.

2. Troparion (4. Ton)

Vom Pontos bis du emporgestiegen, wie ein strahlender Stern hast du, Weiser, mit deinen Lehren und deinem engelgleichen Lebenswandel Drama erleuchtet. Von dort verteilst du unter jenen, die dein Kloster erreichen, Frieden und gänzliche Heilung, da du offenen Zugang zu Christus hast, Georgios unser heiliger Vater.

Kondakion (8.Ton)

Lasset uns würdig preisen in frommen Hymnen den unermüdlichen Arbeiter der Tugend, welcher mit dem Pflug der Liebe und des wahren Glaubens Seelen fruchtbar machte und in späteren Zeiten das Kloster der Himmelfahrt in Drama gründete, indem wir flehentlich rufen: Freue dich, o begnadeter Georgios!