Galakteon und Epistemis, Hll. Märtyrer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „right|thumb| Gedenktag: 5. November Der '''Hl. Galakteon''' war Christ und auf Wunsch seiner Eltern verlobt mit einer H…“)
 
(kein Unterschied)

Version vom 11. September 2010, 14:24 Uhr

Galakteon und Epistemis.jpg

Gedenktag: 5. November

Der Hl. Galakteon war Christ und auf Wunsch seiner Eltern verlobt mit einer Heidin - Epistemis. Nachdem er sie zum christlichen Glauben bekehrte, überredete er sie auch, ein jungfräuliches Leben zu führen. Er selbst lebte mit den Mönchen auf dem Berg Publion (am Sinai). Bei der Christenverfolgung unter Kaiser Decius wurde Galakteon in Emessa (in Phönikien) ergriffen. Seine Gemahlin Epistemis gesellte sich freiwillig zu ihrem Mann und teilte seine Qualen mit ihm. Beide wurden mit dem Schwert enthauptet, im Jahre 253.