Gabriel von Białystok

Aus Orthpedia
Version vom 19. April 2022, 12:45 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 20. April Gabriel wurde am 22. März 1684 in Zwierki geboren. Er neigte eher zum Gebet und zur Abgeschiedenheit als zu Kinderspielen. Im Jahr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 20. April

Gabriel wurde am 22. März 1684 in Zwierki geboren. Er neigte eher zum Gebet und zur Abgeschiedenheit als zu Kinderspielen. Im Jahr 1690 starb er im Alter von Sechs Jahren als Märtyrer für den christlichen Glauben. Im Jahre 1820 erfolgte die Heiligsprechung des „kindlichen Märtyrers“ durch die russisch-orthodoxe Kirche. Sein unversehrter Leichnam wurde zunächst in verschiedenen Klöstern bewahrt, 1944 wurde er dann ins weißrussische Grodno übertragen, 1992 erfolgte die Übertragung nach Bialystok.

Gebete

Troparion (5. Ton)

Heiliges Kind Gabriel, im Namen des einen Gottes durchbohrt für uns, schlechte Menschen hatten deinen Leib durchbohrt. Und für den Einen, der für uns blutete, blutete dein ganzer Leib und hatte schreckliche Wunden. Nun aber, in ewiger Herrlichkeit, freust du dich mit Ihm. Dort erinnere dich unser, die wir hier auf Erden dich verehren, bete für die Gesundheit unseres Leibes und die Erlösung unserer Seelen.