Frumentius, Erzbischof von Abessinien

Aus Orthpedia
Version vom 14. August 2021, 21:54 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 30. November Der '''hl. Frumentios''' erbat sich vom hl. Athanasius dem Großen, Patriarch von Alexandria, Hil…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 30. November

Der hl. Frumentios erbat sich vom hl. Athanasius dem Großen, Patriarch von Alexandria, Hilfe für die Evangelisierung der Völker Äthiopiens, die großen Durst zeigten für die Botschaft des Heils. Athanasius sah seinen apostolischen Eifer, weihte ihn zum Bischof und sandte ihn um 350 als ersten Hierarchen der Kirche Äthiopiens nach Axum zurück. Unterstützt durch die Gnade Gottes zeigte sich Frumentios den Aposteln ebenbürtig. Er zog voll Eifer predigend durchs Land und wirkte viele Wunder, die den Heiden zeigten, dass das Wort des Evangeliums Kraft Gottes ist. Er bekehrte auch den König sowie eine beträchtliche Zahl der Bevölkerung und baute viele Kirchen. Seine Reliquien wirkten zahlreiche Wunder. In Äthiopien wird er als „Vater des Friedens“ und „Offenbarer des Lichts“ verehrt.