Felix von Burgund

Aus Orthpedia
Version vom 25. Februar 2022, 21:12 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ikone des hl. Felix

Gedächtnis: 8. März

Der hl. Felix stammt aus dem Burgund. Hier soll er den König der Ostangeln Sigebert, der sich in Burgund im Exil befand, bekehrt haben. Erzbischof Honorius von Canterbury übertrug ihm 631 die Mission unter den Ostangeln und weihte ihn zum Bischof von Dunwich. Hier gründete Felix eine Schule, vielleicht auch ein Kloster. Er entschlief um 647 in Dunwich. Seine Reliquien wurden später nach Ramsey übertragen. Felix wird auch Apostel der Ostangeln verehrt. Die Stadt Felixstowe ist nach ihm benannt.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Als Richtschnur des Glaubens, als Vorbild der Sanftmut und Meister der Zucht, erwiest dich deiner Herde, die Wahrheit deiner Werke, deshalb wird deine Demut mit Erhöhung belohnt und deine Armut mit Reichtum. Heiliger Vater Felix, Erleuchter von Ostanglien, bitte Christus unsern Gott, dass er uns errette.

die englischen Originaltexte finde sie hier