Ewgenij Trubezkoi

Aus Orthpedia
Version vom 5. Dezember 2009, 07:15 Uhr von Alexandra (Diskussion | Beiträge) (hat „Ewgenij Trubezkoj“ nach „Ewgenij Trubezkoi“ verschoben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ewgenij Trubezkoj

Fürst Ewgenij Nikolajewitsch Trubezkoi (Князь Евгений Николаевич Трубецкой) (1863-1920), russischer Philosoph und Rechtswissenschaftler. Beteiligte sich als Liberaler aktiv am politischen Leben des Landes. Nachdem er seine Jugendbegeisterung für Positivismus und Atheismus überwunden hatte, kam er zur Religiosität und wurde letztendlich ein Befürworter der Philosophie der Alleinigkeit von Wladimir Solowjow. Fürst Trubezkois Hauptthema war der unveränderliche und ewige Sinn des Lebens. Das von ihm erarbeitete philosophische System (der „Logismus") bemühte sich um die Rationalität des unbedingten Seins.