Euchologion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Links hinzugefügt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Euchologion''' ist ein liturgisches Buch, das sämtliche oder einen Teil der Gebete umfasst, welche die orthodoxen Bischöfe und Presbyter als Vorsteher beim Gottesdienst zu sprechen haben; wurde vom Metropoliten Pjotr (Mohila) im 16 Jh. zusammengestellt und wird nach wie vor im orthodoxen Gottesdienst verwendet.
Das '''Euchologion''' ist ein [[Liturgie|liturgisches Buch]], das sämtliche oder einen Teil der [[Gebet]]e umfasst, welche die orthodoxen [[Bischof|Bischöfe]] und [[Presbyter]] als Vorsteher beim Gottesdienst zu sprechen haben; wurde vom [[Metropoliten]] Pjotr (Mohila) im 16 Jh. zusammengestellt und wird nach wie vor im orthodoxen Gottesdienst verwendet.


[[Kategorie:Liturgische Bücher]]
[[Kategorie:Liturgische Bücher]]

Aktuelle Version vom 16. April 2015, 15:23 Uhr

Das Euchologion ist ein liturgisches Buch, das sämtliche oder einen Teil der Gebete umfasst, welche die orthodoxen Bischöfe und Presbyter als Vorsteher beim Gottesdienst zu sprechen haben; wurde vom Metropoliten Pjotr (Mohila) im 16 Jh. zusammengestellt und wird nach wie vor im orthodoxen Gottesdienst verwendet.