Erneuerer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Erneuerer''' (rus. обновленцы) war eine nach dem Jahr 1917 entstandene Oppositionsbewegung in der Russisch-Orthodoxen Kirche, die das Ziel hat, die kirchlichen Tätigkeiten an die neue politische Situation anzupassen. Die Bewegung führte zu einer Spaltung, die erst in der Mitte der 40er Jahre überwuden wurde.
Die '''Erneuerer''' (rus. обновленцы) war eine nach dem Jahr 1917 entstandene Oppositionsbewegung in der Russisch-Orthodoxen Kirche, die das Ziel hat, die kirchlichen Tätigkeiten an die neue politische Situation anzupassen. Die Bewegung führte zu einer Spaltung, die erst in der Mitte der 40er Jahre überwunden wurde.


[[Kategorie:Kirchengeschichte]]
[[Kategorie:Kirchengeschichte]]
[[Kategorie:Schismen]]
[[Kategorie:Schismen]]

Version vom 1. Dezember 2010, 15:59 Uhr

Die Erneuerer (rus. обновленцы) war eine nach dem Jahr 1917 entstandene Oppositionsbewegung in der Russisch-Orthodoxen Kirche, die das Ziel hat, die kirchlichen Tätigkeiten an die neue politische Situation anzupassen. Die Bewegung führte zu einer Spaltung, die erst in der Mitte der 40er Jahre überwunden wurde.