Erkonwald von London

Aus Orthpedia
Version vom 20. August 2021, 23:21 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Erkonward of london.jpg

Gedächtnis: 30. April

Der hl. Erkonwald war Sohn des Königs der Ostangeln und wurde Mönch im von ihm gegründeten Kloster Chertsey in Surrey, wo er später Abt wurde und gründete für seine Schwester Ethelburga das Doppelkloster in Barking in Essex. Im Jahre 675 wurde er zum Bischof von London geweiht. Er entschlief um das Jahr 693.

Gebete

Troparion (2. Ton)

Strahlen göttlicher Gnade aussendend, erleuchtetest du dein Volk mit dem christlichen Glauben, o Erkonwald, Hüter der Mysterien Christi; und durch die Wunder, die du wirkst in der Kraft des Geistes, heilst du, sichtbar für jedermann, die leiblichen und seelischen Leiden all jener, welche mit Vertrauen ihre Zuflucht zu dir nehmen. Darum hab Mitleid mit uns, deinen Kindern im Glauben, und flehe Christus Gott an, unsere Seelen zu erretten.

Kondakion (8. Ton)

Dir, dem Beschützer Londons, singen wir, deine Diener, Hymnen des Jubels und des Lobes als von Drangsalen Errettete, o Heiliger Gottes. Da du verherrlicht bist in der Höhe, befreie uns von allen Versuchungen, auf dass wir laut zu dir rufen mögen: Freue dich, o hochverehrter Erkonwald!