Emmerich von Ungarn

Aus Orthpedia
Version vom 24. September 2021, 17:40 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
hl. Emmerich, Detailaufnahme aus der Ikone der Synaxis aller Heiligen Österreichs im orthodoxen Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee.

Gedächtnis: 5. November

Der heilige Emmerich wurde um 1000 als Sohn des hl. Königs Stephan I. von Ungarn und seiner Gattin Gisela geboren. Schon in der Jugend war Imre durch außergewöhnliche Tugenden und Gnaden ausgezeichnet. König Stephan ließ für ihn einen Königsspiegel verfassen, der Imre mit den Tugenden eines Regenten bekannt machen sollte. Noch zu Lebzeiten wollte der Vater seinen Sohn zum Mitregenten erheben. Doch vor seiner Krönung starb Imre bei einem Jagdunfall am 2. September 1031 und wurde in Stuhlweißenburg bestattet.