Eliphius der Diakon

Aus Orthpedia
Version vom 31. Juli 2021, 21:33 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Statue des hl. Märtyrerdiakons Eliphius in der Kölner Kirche Groß St. Martin.

Gedächtnis: 16. Oktober und 21. Juni (Übertragung der Gebeine nach Köln)

Der hl. Diakon Eliphius stammte aus Irland (oder aus Lothringen) und war zu Toul in Gallien Diakon, er war der Überlieferung zufolge der Bruder von Eucharius, Libaria und Sussanna sowie Menna. Während der Herrschaft des Kaisers Julian des Apostaten errang er die Krone des Martyriums im Jahre 362 durch Enthauptung. Er soll sein Haupt noch selbst zu seiner erwählten Grabstätte getragen haben.

Reliquien

Die Reliquien des heiligen Märtyrerdiakons Eliphius kamen im Jahre 964 nach Köln in die Kirche Groß St. Martin, wo sie bis auf den heutigen Tag Verehrung genießen.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Als heiliger Diakon und rechtschaffener Diener der Kirche Christi strittest du trefflich. Den Ozean vieler Martern und Bedrängnisse überquertest du, o allgesegneter Eliphius geleite uns in den Hafen des Himmels.