Ekphonese: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Ekphonese''' (griech. ''Ausruf'') ist der laut [[Rezitation|rezitierte]] oder gesungene Abschluss eines [[Priester]]gebetes.<br/> Allgemeiner ist die Ekphonese ein [[Liturgie|liturgischer]] Sprech[[gesang]]<ref>Vgl. Dirk Uffelmann: ''Der erniedrigte Christus'', Köln/Weimar/Wien 2010, S. 355.</ref> und wird als Vorstufe zum liturgischen Gesang verstanden, bei der die Dynamik des Vortrages kleinen Schwankungen unterliegt und Ansätze eines verschwommenen Rhythmus erkennbar sind. Tonhöhenveränderungen, auch Mikrointervalle werden nicht verwendet.<ref>Vgl. Wolfgang Heller:'' Die "Modkauer Eiferer für die Frömmigkeit" zwischen Staat und Kirche'', Wiesbaden 1988, S. 106.</ref>
Die '''Ekphonese''' (griech. ''Ausruf'') ist der laut [[Rezitation|rezitierte]] oder gesungene Abschluss eines [[Priester]]gebetes.<br/> Allgemeiner ist die Ekphonese ein [[Liturgie|liturgischer]] Sprech[[gesang]]<ref>Vgl. Dirk Uffelmann: ''Der erniedrigte Christus'', Köln/Weimar/Wien 2010, S. 355.</ref> und wird als Vorstufe zum liturgischen Gesang verstanden, bei der die Dynamik des Vortrages kleinen Schwankungen unterliegt und Ansätze eines verschwommenen Rhythmus erkennbar sind. Tonhöhenveränderungen, auch Mikrointervalle werden nicht verwendet.<ref>Vgl. Wolfgang Heller:'' Die "Moskauer Eiferer für die Frömmigkeit" zwischen Staat und Kirche'', Wiesbaden 1988, S. 106.</ref>


==Einzelnachweise==
==Einzelnachweise==

Aktuelle Version vom 21. Mai 2015, 08:17 Uhr

Die Ekphonese (griech. Ausruf) ist der laut rezitierte oder gesungene Abschluss eines Priestergebetes.
Allgemeiner ist die Ekphonese ein liturgischer Sprechgesang<ref>Vgl. Dirk Uffelmann: Der erniedrigte Christus, Köln/Weimar/Wien 2010, S. 355.</ref> und wird als Vorstufe zum liturgischen Gesang verstanden, bei der die Dynamik des Vortrages kleinen Schwankungen unterliegt und Ansätze eines verschwommenen Rhythmus erkennbar sind. Tonhöhenveränderungen, auch Mikrointervalle werden nicht verwendet.<ref>Vgl. Wolfgang Heller: Die "Moskauer Eiferer für die Frömmigkeit" zwischen Staat und Kirche, Wiesbaden 1988, S. 106.</ref>

Einzelnachweise

<references />