Edith von Wilton

Aus Orthpedia
Version vom 12. August 2021, 15:08 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 16. September Die '''heilige und gotttragende Mutter Edith''' wurde um das Jahr 964 geboren. Sie wurde im Kloster Wilton erzogen und schließ…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 16. September

Die heilige und gotttragende Mutter Edith wurde um das Jahr 964 geboren. Sie wurde im Kloster Wilton erzogen und schließlich selbst Nonne und später Äbtissin. Als im Jahr 978 ihr Halbbruder Eadweard, der 975 nach dem Tod des Vaters im Alter von erst zwölf Jahren den Thron bestiegen hatte, ermordet wurde, lehnte sie die ihr angebotene Königskrone ab und widmete sich bis zu ihrem frühen Tod am 16. September 984 der Armenfürsorge und der Pflege von Kranken.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Von Jugend an liebtest du Christus, o Gesegnete, und im brennenden Verlangen, dich für Ihn allein zu plagen, mühtest du dich in der Askese im königlichen Kloster zu Wilton. Und da du die Demut der Seele und geistliche Stille erlangt hattest, gingst du hinüber zu den Palästen des Paradieses, wo du für uns eintrittst, o ehrwürdige Mutter Edith.

Kondakion (2. Ton)

In Fasten, Nachtwachen und Gebeten mühtest du dich, o heilige Mutter Edith, und so erleuchtetest du deine Seele und bezwangst die fleischlichen Leidenschaften. Durch deine Fürbitte befreie uns aus den Fallstricken unserer sichtbaren und unsichtbaren Feinde.