Diskussion:Dreifaltigkeitskloster Buchhagen

Aus Orthpedia
Version vom 30. April 2015, 12:22 Uhr von Christian (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Deutsch oder bulgarisch? Ich zitiere an dieser Stelle die derzeitige Einleitung: "'''Dreifaltigkeitskloster Buchhagen''' nennt man das '''deutsche orthodoxe hei…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Deutsch oder bulgarisch?

Ich zitiere an dieser Stelle die derzeitige Einleitung: "Dreifaltigkeitskloster Buchhagen nennt man das deutsche orthodoxe heilige Dreifaltigkeitskloster in Bodenwerder, das zur bulgarisch-orthodoxen Kirche gehört und die erste deutsche orthodoxe Mönchsgemeinschaft ist." Die angegebene Quelle liest sich so: "Das heilige Dreifaltigkeitskloster in Buchhagen, Weserbergland, wurde 1990 von Altvater Johannes gegründet. Es ist Stammsitz der ersten deutschen orthodoxen Mönchsgemeinschaft und seit 1993 Abtei im bulgarischen orthodoxen Patriarchat."

Eine "Abtei im bulgarischen orthodoxen Patriarchat" ist nach meinem bescheidenen Dafürhalten nun aber kein deutsches orthodoxes Kloster - lediglich die Mönchsgemeinschaft ist deutsch, sowie die Liturgie. Außerdem habe ich nirgends gelesen, dass das Dreifaltigkeitskloster Buchhagen sich irgendwo synonym deutsches orthodoxes heiliges Dreifaltigkeitskloster nennen würde, wie der Fettdruck darstellt. MfG Christian