Dionysios von der Gluschitsa

Aus Orthpedia
Version vom 31. März 2023, 20:49 Uhr von Alexandra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Dionysios von der Gluschitsa.jpg

Gedächtnis: 1. Juni

Der Heilige wurde geboren 1362 bei Vologda und auf den Namen Dimitrij getauft; er empfing das Mönchtum unter dem Namen Dionysios in dem Stein-Verklärungs-Kloster am Kubena-See durch den Abt Dionysij, den späteren Erzbischof von Rostov. Nach zehnjährigem Mönchsieben dort zog Dionysios mit einem weiteren Mönch namens Pachomij an die Münster des Kubena-Flusses, wo er an der Stelle eines ehemaligen Klosters eine St.-Nikolaus-Kirche baute. Nach einiger Zeit wählte er eine Einöde am Ostufer des Sees am Fluss Gluschitsa für seine Zelle. 1410 baute er das dortige Kloster. Dionysios ist weiter als hervorragender Ikonenmaler bekannt, dem einige noch heute existierende Werke zugeschrieben werden. Schon 7 Jahre vor seinem Tode wählte er sein Grab, wo er ein streng asketisches Leben verbrachte. Dionysios starb am Sonntag, dem 1. Juni 1437, und wurde vom Moskauer Konzil 1547 kanonisiert, nachdem schon ein Jahr zuvor sein Gottesdienst erstellt worden war.
(© "Gottesdienst zum Ehren aller Heiligen der Rus", Würzburg, 1987).