Dionysios vom Olymp

Aus Orthpedia
Version vom 22. Januar 2022, 18:33 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
23 jan St dionysius of olympus.jpg

Gedächtnis: 23. Januar

Dionysios wurde Ende des 15. Jahrhunderts im Dorf Slatina (heute Drakótrypa) in Thessalien geboren und wurde Mönch im Metéora-Kloster zur Verklärung Christi. Später ging er auf den Heiligen Berg Athos, wo er Jünger eines Altvaters namens Gabriel bei Karyes wurde. Gabriel verlieh ihm das Große Gewand und Dionysios empfing bald danach die Priesterweihe. Sein Ruf verbreitete sich bald über den ganzen Heiligen Berg, sodass ihn die Mönche des Klosters Philothéou ersuchten, ihr Abt zu werden. Um der Bruderliebe willen verließ er die Einsamkeit und machte sich daran, die geistige und ebenso die wirtschaftliche Situation des Kloster zu sanieren, was ihm innerhalb kürzester Zeit gelang. Doch angesichts der Intrigen einiger bulgarischen Mönche, die ihren früheren Einfluss im Kloster verloren hatten, und dem neuen Abt nach dem Leben trachteten, zog sich Dionysios im Jahr 1524 zurück und ging nach Makedonien, in die Skite von Beröa. Er baute die Kirche des Hl. Vorläufers wieder auf und verwandelte die Skite in ein Gemeinschaftskloster, wo man der athonitischen Tradition folgte. Als ihn das Volk von Beröa im Jahr 1535 drängte, sein Bischof zu werden, verbarg er sich und suchte sich bald darauf einen anderen Ort. Am Fuß des Olymp lebte er in Zurückgezogenheit und gründete später ein Kloster zu Ehren der Heiligen Dreiheit. Der Heilige verbreitete in den folgenden Jahren in Fülle die Gnade Gottes über seine Gemeinschaft und das Volk, führte Sünder und Gottlose zur Umkehr, tröstete die Geprüften, heilte die Kranken, vertrieb Dämonen, sagte Künftiges voraus und führte zur himmlischen Heimat all jene, die sich ihm anvertrauten. Er entschlief in Frieden im Jahr 1541, während er Fürbitte einlegte für seine Jünger beim Herrn.