Daniel der Stylit

Aus Orthpedia
Version vom 10. Dezember 2021, 19:28 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 11. Dezember Er wurde um 409 in Maratha bei Samosata in Syrien geboren. Als Schüler des Symeon Stylites des Älteren wurde Daniel in das Sä…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 11. Dezember

Er wurde um 409 in Maratha bei Samosata in Syrien geboren. Als Schüler des Symeon Stylites des Älteren wurde Daniel in das Säulenstehertum eingeführt. Mit 47 Jahren errichtete er sich in Anaplus bei Konstantinopel eine Säule. Auf Wunsch Kaiser Leos I. wurde er gegen seinen Willen zum Priester geweiht. Über 30 Jahre verbrachte er auf seiner Säule, die er in dieser Zeit nur einmal verlassen hat, um bei kirchenpolitischen Kämpfen dabei zu sein. Er entschlief im Jahre 493 und wurde am Fuß seiner Säule begraben.

Gebete

Troparion (1. Ton)

Zur Säule der Geduld bist du Heiliger geworden. Nachgeeifert hast du den Vätern, in Leiden dem Ijob, in den Versuchungen Joseph und noch im Leibe lebend der Gemeinde ein Engel. Unser heiliger Vater Daniel, bitte Christus, Gott, unsere Seelen zu retten.