Claude von Besançon

Aus Orthpedia
Version vom 23. April 2021, 15:41 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Claude.jpg

Gedächtnis: 6. Juni

Der hl. Claudius wurde im Jahre 607 als Sohn des Statthalters von Besançon (am Westfuss des Jura) geboren. Von Kindheit an ernährte er seine Seele durch die Lektüre der Heiligenleben, und nachdem er einige Zeit im Heer gedient hatte, engagierte er sich in der hl. Miliz Christi. Er wurde den Klerikern des Domkapitels von Besançon zugeführt, die wie in einem Kloster lebten, nach der Regel, die ihnen ihr Bischof gegeben hatte, der hl. Donatus. Dieser betraute ihn mit dem Unterricht an der Domschule. Nach 12-jährigem asketischem Leben in dieser Stellung wurde er Mönch im berühmten Kloster von Condat, das der hl. Romanus gegründet hatte. Er ernährte sich nur von Wurzeln, und zum Lager hatte er eine harte Pritsche. Im Jahre 644 wurd er Abt dieses Klosters. Er führte in Condat die Benediktusregel ein und unterwies seine Mönche sorgfältig im Kampf um die heiligen Tugenden. Um das Jahr 685 wurde er durch eine himmlische Intervention zum Bischof von Besançon bestimmt. Auch als Bischof bewahrte er seine mönchische Gesinnung und lebte mit den Priestern der Kathedrale wie in einer Mönchsgemeinschaft. Dabei wachte er weiterhin über das Kloster in Condat. Als er nach 7 Jahren erkennen musste, dass die Kleriker die strenge Ordnung des hl. Donatus immer mehr missachteten und sich unwillig zeigten, seinen Ermahnungen zu gehorchen, trat er im Jahre 693 als Bischof zurück und ging wieder in sein geliebtes Kloster, dort entschlief er im Jahre 699 in Frieden.

Hymnen

Troparion (1. Ton)

Hierarch im Himmel und Engel auf Erden, wurdest du zum Wundertäter, o unser heiliger Vater Claudius. Durch Fasten, Nachtwachen und Gebet erhieltest du die Gnade der Heilung an Seele und Leib für jene, welche mit Glauben die Hilfe deiner Fürbitte erflehen. Ehre sei dem, der dir die Macht verlieh! Ehre sei dem, durch den du die Krone empfingst! Ehre sei dem, der dich zum Wundertäter machte!

Kondakion (2. Ton)

Erleuchter der Gebirge des Jura, geistliche Sonne der Mönche von Condat, geheimnisvolle Zuflucht derer, die gesegnet sind, Quelle der Wunder von Geburt an, heiliger Bischof Claudius, sei im Himmelreich unser eifriger Fürbitter bei Christus, auf dass Er uns das Heil unserer Seelen gewähre.