Ceolfrith von Wearmouth und Jarrow: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Geoffrey Wearmouth Jarrow.jpg|mini]]
[[Datei:Geoffrey Wearmouth Jarrow.jpg|mini|402x402px]]
Gedächtnis: [[25. September]] und [[8. Oktober]] (Übertragung der Gebeine)
Gedächtnis: [[25. September]] und [[8. Oktober]] (Übertragung der Gebeine)


 
CEOLFRITH (CEOLFRID, CEUFROY, GEOFROY, GEOFFREY), gebürtig aus Northumbria, erhielt seine Mönchsweihe im Kloster von Gilling in Yorkshire, England. Er verbrachte einige Zeit im Kloster von Ripon, bevor er sich in Wearmouth-Jarrow niederließ, wo er die Nachfolge des heiligen [[Benedikt Biscop, Abt von Wearmouth und Jarrow|Benedikt Biscop]] als Abt dieses großen monastischen Zentrums antrat. Ceolfrid gilt als Lehrer des ehrwürdigen [[Beda der Ehrwürdige|Beda]]  und als Schöpfer des Codex Amiatinus, der ältesten erhaltenen einbändigen Abschrift der Vulgata des heiligen [[Hieronymus von Stridon|Hieronymus]]. Ceolfrid entschlief bei einer Reise nach Rom im Jahre 716 in Langres (Nordostfrankreich), wo er auch begraben wurde. Seine heiligen Reliquien wurden später nach Wearmouth-Jarrow überführt und dort beigesetzt.
 
 
 
== Gebete ==
== Gebete ==
'''Troparion (2. Ton)'''  
'''Troparion (2. Ton)'''  

Aktuelle Version vom 24. September 2022, 17:46 Uhr

Geoffrey Wearmouth Jarrow.jpg

Gedächtnis: 25. September und 8. Oktober (Übertragung der Gebeine)

CEOLFRITH (CEOLFRID, CEUFROY, GEOFROY, GEOFFREY), gebürtig aus Northumbria, erhielt seine Mönchsweihe im Kloster von Gilling in Yorkshire, England. Er verbrachte einige Zeit im Kloster von Ripon, bevor er sich in Wearmouth-Jarrow niederließ, wo er die Nachfolge des heiligen Benedikt Biscop als Abt dieses großen monastischen Zentrums antrat. Ceolfrid gilt als Lehrer des ehrwürdigen Beda und als Schöpfer des Codex Amiatinus, der ältesten erhaltenen einbändigen Abschrift der Vulgata des heiligen Hieronymus. Ceolfrid entschlief bei einer Reise nach Rom im Jahre 716 in Langres (Nordostfrankreich), wo er auch begraben wurde. Seine heiligen Reliquien wurden später nach Wearmouth-Jarrow überführt und dort beigesetzt.

Gebete

Troparion (2. Ton)

Freut euch, Christen von Northumbria, denn der Herr hat einen Heiligen aus eurer Mitte hervorgebracht. Er pflegte Mönchtum und Gelehrsamkeit wie eine kostbare Rebe und brachte dem Ruhm Gottes reiche Frucht. Nun, da der Name des Heiligen Ceolfrith im Buch des Lebens eingetragen ist, betet mit uns, dass er für uns alle Fürsprache hält.