Botolph der Bekenner, Abt von Iken

Aus Orthpedia
Version vom 7. Juni 2022, 23:35 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 17. Juni Botolph (auch Botulf) ist einer der am meisten verehrten Heiligen in Ostengland und einer der größten englischen Missionare des 7.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 17. Juni

Botolph (auch Botulf) ist einer der am meisten verehrten Heiligen in Ostengland und einer der größten englischen Missionare des 7. Jahrhunderts. Dieser wunderbare Heilige wird seit vielen Jahrhunderten nicht nur in ganz England, sondern auch in vielen anderen europäischen Ländern verehrt. Mehr als 70 alte Kirchen in England sind ihm geweiht, und diese Tatsache zeugt von einer besonderen Liebe der englischen Gläubigen zu diesem Heiligen.

Gebete

Troparion (5. Ton)

Weder die Trostlosigkeit der Menschen noch die Tiefe deiner Demut konnten das Licht deiner Tugenden verbergen, wodurch du den Gläubigen zu einer Leuchte wurdest, o Botolph, unser gerechter Vater. Darum bitten wir dich: Erleuchte auch uns, die wir dein Gedächtnis begehen.

Kondakion (1. Ton)

Die Herrlichkeit der Gerechten, der Beschützer Bostons, der Mann des vollmächtigen Gebetes, unser geliebter Vater Botolph, fleht zum Erlöser, dass Er uns allen Barmherzigkeit erzeigen möge. Lasset uns ihn ehren mit dankbarem Lob, o Ihr Gläubigen; lasset uns nachahmen seine Reden und Tugenden, dass Gott seine Gebete für uns erhören möge.