Biblische Oden

Aus Orthpedia
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Die Biblischen Oden sind neun Lobgesänge (Hymnen aus der Bibel. Sie werden im Orthros gelesen oder gesungen und zwar nach der Lesung des Evangeliums.

Die neun Oden sind folgende:

  1. Der Lobgesang Moses am roten Meer (Exodus 15,1-19)
  2. Der Lobgesang Moses am Sinai(Deuteronomium 32,1-43)<ref>Die zweite Ode wird üblicherweise nur an Dienstagen der großen Fastenzeit gelesen.</ref>
  3. Der Lobgesang der Prophetin Anna (1 Samuel 2,1-10)
  4. Der Anbetungsgesang des Propheten Habakuk (Habakuk 3,1-19)
  5. Der Anbetungsgesang des Propheten Jesaja (Jesaja 26,9-20)
  6. Der Anbetungsgesang des Propheten Jona (Jona 2,2-9)
  7. Der Huldigungsgesang der Jünglinge im Feuerofen (Daniel 3,26-56)<ref>In vielen protestantischen Bibelübersetzungen unter den sog. Apokryphen zu finden.</ref>
  8. Der Lobgesang der drei Jünglinge im Feuerofen (Daniel 3,57-88)<ref>Siehe oben</ref>
  9. Das Magnifikat, der Lobgesang der Gottesgebärerin [Lukas 1,46-55)


Originally, these odes were chanted in their entirety every day, with a short refrain inserted between each verse.

Eventually, short verses (troparia) were composed to replace these refrains, a process traditionally inaugurated by Saint Andrew of Crete.<ref>Ware, Kallistos, The Festal Menaion (Faber and Faber, London, 1969), p. 546.</ref> Normally the second ode is omitted owing to its severe nature. The most notable exception to this is in the Great Penitential Canon of St. Andrew of Crete which is chanted during Great Lent.

Gradually over the centuries, the verses of the Biblical Canticles were omitted (except for the Magnificat), and only the composed troparia were read, linked to the original canticles by an irmos. During Great Lent, however, the original Biblical Canticles are still read.

Weblinks

Einzelnachweise

<references />Kateorie:Liturgie