Biblische Oden: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Biblischen Oden''' sind neun Lobgesänge ([[Hymnus|Hymnen]]) aus der [[Bibel]]. Sie werden täglich im [[Orthros]] gelesen oder gesungen und zwar nach der [[Lesung]] des [[Evangelium]]s.  
Die '''Biblischen Oden''' sind neun Lobgesänge ([[Hymnus|Hymnen]]) aus der [[Bibel]]. Sie werden täglich im [[Orthros]] gelesen oder gesungen und zwar nach der [[Lesung]] des [[Evangelium]]s. Alle Oden sind aus Anlass eines göttlichen Eingreifens in die Geschichte entstanden, also auf Grund einer [[Theophanie]].<ref>Vgl. auch zum Folgenden Archimandrit Johannes (Pfeiffer): ''Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit'', Buchhagen 1999, S.228</ref> Sie sind gesungener Ausdruck des überbordenden Dankes für die Erfahrung, dass Gott seine Heiligen nicht allein lässt, sondern bis in die konkreten Lebensgeschicke hinein ihr Heil wirkt. In den [[Kellion|Kellien]], [[Hesychasterion|Hesychasterien]] und
 
kleinen [[Kloster|Klöstern]] werden die Oden nur leise von einem Vater rezitiert, während die anderen sich ins [[Herzensgebet]] versenken. In den großen Klöstern ist dies ein Abschnitt der [[Liturgie]], an welchem sich nicht zuletzt die Gesangskunst der  [[Mönch]]e erweist. <br />
Die neun Oden sind folgende:
Die neun Oden sind folgende:
#Der Lobgesang [[Moses]] am [[Rotes Meer|roten Meer]] ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/2.Mose15 Exodus 15,1-19])
#Der Lobgesang [[Moses]] am [[Rotes Meer|roten Meer]] ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/2.Mose15 Exodus 15,1-19])
#Der Lobgesang Moses am [[Sinai]]([http://www.bibleserver.com/text/LUT/5.Mose32 Deuteronomium 32,1-43])<ref>Die zweite Ode wird üblicherweise nur an Dienstagen der [[Große Fastenzeit|großen Fastenzeit]] gelesen.</ref>
#Der Lobgesang Moses am [[Sinai]]([http://www.bibleserver.com/text/LUT/5.Mose32 Deuteronomium 32,1-43])
#Der Lobgesang der Prophetin [[Anna (Prophetin|Anna]] ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Samuel2 1 Samuel 2,1-10])
#Der Lobgesang der Prophetin [[Anna (Prophetin|Anna]] ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Samuel2 1 Samuel 2,1-10])
#Der Anbetungsgesang des Propheten [[Habakuk]] ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/Habakuk3 Habakuk 3,1-19])
#Der Anbetungsgesang des Propheten [[Habakuk]] ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/Habakuk3 Habakuk 3,1-19])
#Der Anbetungsgesang des Propheten [[Jesaja]] ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja26 Jesaja 26,9-20])
#Der Anbetungsgesang des Propheten [[Jesaja]] ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja26 Jesaja 26,9-20])
#Der Anbetungsgesang des Propheten [[Jona]] ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/Jona2 Jona 2,2-9])
#Der Anbetungsgesang des Propheten [[Jona]] ([http://www.bibleserver.com/text/LUT/Jona2 Jona 2,2-9])
#Der Huldigungsgesang der Jünglinge im Feuerofen ([http://www.bibleserver.com/text/EU/Daniel3  Daniel 3,26-56])<ref>In vielen protestantischen Bibelübersetzungen unter den sog. Apokryphen zu finden.</ref>
#Der Huldigungsgesang der Jünglinge im Feuerofen ([http://www.bibleserver.com/text/EU/Daniel3  Daniel 3,26-56])
#Der Lobgesang der drei Jünglinge im Feuerofen ([http://www.bibleserver.com/text/EU/Daniel3 Daniel 3,57-88])<ref>Siehe oben</ref>
#Der Lobgesang der drei Jünglinge im Feuerofen ([http://www.bibleserver.com/text/EU/Daniel3 Daniel 3,57-88])
#Das [[Magnifikat]], der Lobgesang der [[Theotokos|Gottesgebärerin]] [[http://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas1 Lukas 1,46-55])
#Das [[Magnifikat]], der Lobgesang der [[Theotokos|Gottesgebärerin]] [[http://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas1 Lukas 1,46-55])
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Die zweite Ode wird üblicherweise nur an Dienstagen der [[Große Fastenzeit|großen Fastenzeit]] gelesen. In vielen protestantischen Bibelübersetzungen (u.a. bei [[Luther]]) sind die Oden sieben und acht unter den sog. Apokryphen zu finden.


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 31. Mai 2015, 19:52 Uhr

Die Biblischen Oden sind neun Lobgesänge (Hymnen) aus der Bibel. Sie werden täglich im Orthros gelesen oder gesungen und zwar nach der Lesung des Evangeliums. Alle Oden sind aus Anlass eines göttlichen Eingreifens in die Geschichte entstanden, also auf Grund einer Theophanie.<ref>Vgl. auch zum Folgenden Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S.228</ref> Sie sind gesungener Ausdruck des überbordenden Dankes für die Erfahrung, dass Gott seine Heiligen nicht allein lässt, sondern bis in die konkreten Lebensgeschicke hinein ihr Heil wirkt. In den Kellien, Hesychasterien und kleinen Klöstern werden die Oden nur leise von einem Vater rezitiert, während die anderen sich ins Herzensgebet versenken. In den großen Klöstern ist dies ein Abschnitt der Liturgie, an welchem sich nicht zuletzt die Gesangskunst der Mönche erweist.
Die neun Oden sind folgende:

  1. Der Lobgesang Moses am roten Meer (Exodus 15,1-19)
  2. Der Lobgesang Moses am Sinai(Deuteronomium 32,1-43)
  3. Der Lobgesang der Prophetin Anna (1 Samuel 2,1-10)
  4. Der Anbetungsgesang des Propheten Habakuk (Habakuk 3,1-19)
  5. Der Anbetungsgesang des Propheten Jesaja (Jesaja 26,9-20)
  6. Der Anbetungsgesang des Propheten Jona (Jona 2,2-9)
  7. Der Huldigungsgesang der Jünglinge im Feuerofen (Daniel 3,26-56)
  8. Der Lobgesang der drei Jünglinge im Feuerofen (Daniel 3,57-88)
  9. Das Magnifikat, der Lobgesang der Gottesgebärerin [Lukas 1,46-55)


Die zweite Ode wird üblicherweise nur an Dienstagen der großen Fastenzeit gelesen. In vielen protestantischen Bibelübersetzungen (u.a. bei Luther) sind die Oden sieben und acht unter den sog. Apokryphen zu finden.

Weblinks

Einzelnachweise

<references />