Benutzer:Achziger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ökumenisches Konzil''' Unter den Christen gab es manchmal Menschen, die die Christliche Lehre falsch deuteten, und ihre Irrlehren der Kirche aufzwingen wollt...“)
 
(Die Seite wurde geleert.)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ökumenisches Konzil'''


Unter den Christen gab es manchmal Menschen, die die Christliche Lehre falsch deuteten, und ihre Irrlehren der Kirche aufzwingen wollten. Die Kirche nennt solche Irrlehren – Häresien, und die Irrlehrer werden als Häretiker bezeichnet. Als die allgemeinen Verfolgungen auf Christen aufhörten, wiegelten besonders die Häresien die Kirche auf.
Nach dem Beispiel des apostolischen Konzils (Versammlung), wurden Konzile der Bischöfe, Hirten und Lehrer der Kirche (nach Möglichkeit der gesamten Kirche, d.h. überall her, wo Christen lebten) einberufen, um mit den Häresien zu kämpfen, und die Christen im rechten Glauben zu belehren.
Die Apostel versammelten sich im Jahre 51 (Apg. 15. 1-35) in Jerusalem, um die Frage zu klären, ob die Heiden-Christen beschnitten werden, und ob sie das ganze Gesetz Mose befolgen müssen. So versammelten sich auch die Kirchenväter, d.h. Bischöfe, denen die Apostel die Macht anvertrauten (durch das Händeauflegen), auf den Konzilen, wenn irgendeine Lehre auftauchte, die der Lehre Christi zuwider war.
Solche Konzile (aus der ganzen christlichen Welt), die die Wahrheit Christi unter der Mitwirkung des Heiligen Geistes festigten, und die von der ganzen Kirche Christi angenommen wurden, werden als Ökumenische Konzile bezeichnet.
In der Orthodoxen Kirche gab es insgesamt 7. Konzile.
Auf dem ersten und zweiten Ökumenischen Konzil wurde das Glaubensbekenntnis formuliert. Das Glaubensbekenntnis ist eine kurze Auslegung des ganzen christlichen, orthodoxen Glaubens. Jeder Orthodoxe Christ muss es kennen. Es wird in der Göttlichen Liturgie gesungen.
Das 7. Ökumenische Konzil verteidigte und führte die Ikonenverehrung wieder ein.
mehr zum Thema Konzil: http://de.wikipedia.org/wiki/Konzil#Orthodoxe_Kirchen
mehr zum Thema Lokalkonzil: http://bogoslov.ru/de/text/376205.html

Version vom 11. März 2009, 12:15 Uhr