Benedikt Biscop, Abt von Wearmouth und Jarrow

Aus Orthpedia
Version vom 24. Januar 2023, 21:15 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Benedict Biscop.jpg

Gedächtnis: 12. Januar

Er wurde 628 in Northumbrien geboren und wurde während einer Pilgerreise Mönch in Lérins. Als er in seine Heimat zurückkehrte, wurde er Abt des Kloster St. Peter in Canterbury. Im Jahr 674 gründete er das Kloster von Wearmouth und 681 das Kloster von Jarrow, beide Klöster leitete er als umsichtiger Abt bis zu seinem Entschlafen am 12. Januar 690.

Gebete

Troparion (5. Ton)

O ihr Gläubigen, lasset uns verherrlichen den gesegneten Benedikt, den Schatz der Weisheit Gottes, das Ebenbild der Demut und Reue, denn gemäß seinem Namen erfüllt er stets unsere Herzen mit göttlicher Glückseligkeit als wahrer Nachfolger Christi und Ausspender Seiner Mysterien.