Basilios der Bekenner

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
St-basil-the-confessor.jpg

Gedächtnis: 28. Februar

Der hl. Basilios wurde in jungen Jahren Mönch und ergab sich unter der Leitung des hl. Prokopios des Dekapoliten strenger Askese. Gemeinsam traten sie für die Ikonenverehrung ein und kämpften gegen die Zerstörer der heiligen Ikonen. Weswegen beide ins Gefängnis kamen, wo sie bis zum Tod Leon des Isauriers im Jahre 741 blieben. Danach wurden sie mit anderen Bekennern freigelassen und nahmen ihr asketisches Leben wieder auf. Basilios brachte durch sein Wort und Beispiel seiner Tugend viele Sünder und Häretiker zur Umkehr. Er entschlief im Frieden im Jahre 747 und zog in Freude aus zum Reich der Himmel.