Basilios, Fürst v. Rostow: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „right|thumb|Der Heilige Gerasimos vom Jordan Gedenktag: 4. März Geboren 1209, wurde Fürst '''Basilios (Wasilko) vo…“)
 
K
 
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
Geboren 1209, wurde Fürst '''Basilios (Wasilko) von Rostow''' 1238 von den Tataren in der Schlacht am Fluss Sit gefangen genommen und getötet, weil er sich weigerte, den Islam anzunehmen und in die Dienste des Batu Khans zu treten.
 
Geboren 1209, wurde Fürst '''Basilios (Wasilko) von Rostow''' 1238 von den Tataren in der Schlacht am Fluss Sit gefangen genommen und getötet, weil er sich weigerte, den Islam anzunehmen und in die Dienste des Batu Khans zu treten.
Sein Körper wurde im Schernski Walde (Gouv. Twer) gefunden, nach Rostow gebracht und in der dortigen Kathedrale beigesetzt.
+
Sein [[Reliquie|Körper]] wurde im Schernski Walde (Gouv. Twer) gefunden, nach Rostow gebracht und in der dortigen Kathedrale beigesetzt.
  
  
 
Quelle: [http://www.russische-kirche-l.de/kalender/index.htm Kirchenkalender]
 
Quelle: [http://www.russische-kirche-l.de/kalender/index.htm Kirchenkalender]
  
[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Heilige aus Russland]]
+
[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Heilige aus Russland]][[Kategorie:Heiliger (13. Jahrhundert)]]

Aktuelle Version vom 4. März 2016, 12:12 Uhr

Der Heilige Gerasimos vom Jordan

Gedenktag: 4. März

Geboren 1209, wurde Fürst Basilios (Wasilko) von Rostow 1238 von den Tataren in der Schlacht am Fluss Sit gefangen genommen und getötet, weil er sich weigerte, den Islam anzunehmen und in die Dienste des Batu Khans zu treten. Sein Körper wurde im Schernski Walde (Gouv. Twer) gefunden, nach Rostow gebracht und in der dortigen Kathedrale beigesetzt.


Quelle: Kirchenkalender