Barsonuphius, Bischof v. Twer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb| Gedenktag: 5. April In Griechenland geboren, zog der '''ehrwürdige Mark''' nach dem Tod seiner Eltern nach Äthiopien. Hi…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Mark von Athen.jpg|thumb|]]
[[Image:Barsonophios von Twer.jpg|thumb|]]
Gedenktag: [[5. April]]


In Griechenland geboren, zog der '''ehrwürdige Mark''' nach dem Tod seiner Eltern nach Äthiopien. Hier lebte er am Fuß des Berges Tratsches, barfuß und ohne Kleider, an Hitze und Frost leidend, etwa 95 Jahre lang. Seine Nahrung bestand nur aus dort wachsenden Pflanzen. Zu seiner Zeit in der Wüste bekam er keinen einzigen Menschen zu Gesicht. Erst am letzten Tag seines Lebens besuchte ihn, von [[Gott]] geleitet, der ehrwürdige [[Serapion]], welcher auch Zeuge des seligen Hinscheidens des Heiligen wurde und seine Lebensgeschichte niederschreiben konnte. Dies geschah im Jahre 400.
Gedenktage: [[11. April]], [[4. Oktober]]
[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]]
 
Der '''hl. Barsanuphios (Warsonofij)''' wurde 1495 als Sohn eines [[Priester]]s aus Serpuchow geboren fiel mit 17 Jahren in die Gefangenschaft der Krimtataren, wo er ihre Sprache und die Grundlagen des Koran erlernte. Nach der Freilassung wurde er [[Mönchsweihe|Mönch]] und [[Diakon]] beim [[Bischof]] von Twer, dann [[Abt]] des [[Nikolaus-Kloster]]s und schließlich im Rang eines [[Archimandrit]]en in Kasan Helfer des [[Gurιas von Kasan|hl. Gurias]]. Als solcher erbaute er das dortige [[Erlöser-Kloster]] und half mit seiner Kenntnis der Sprache und des muslimischen Glaubens viel bei der [[Missionsarbeit]]. 1567 bis 1571 leitete er dann selbst als Bischof die Diözese von Twer; trat dann aber in den Ruhestand im [[Verklärungs-Kloster]] zu Kasan, wo er am 11. April 1576 verstarb.
 
Die Erhebung seiner [[Gebeine]], welche die Verehrung begründete, geschah mit jener des hl. Gurias. (© "Gottesdienst zum Ehren aller Heiligen der Rus", Würzburg, 1987. Seiten - 132b - 144)
 
 
Quelle: [http://www.russische-kirche-l.de/kalender/index.htm Kirchenkalender]
 
[[Kategorie:Personen]] [[Kategorie:Heilige]] [[Kategorie:Heilige aus Russland]] [[Kategorie:Bischöfe]][[Kategorie:Heiliger (16. Jahrhundert)]]

Version vom 4. März 2016, 11:16 Uhr

Barsonophios von Twer.jpg

Gedenktage: 11. April, 4. Oktober

Der hl. Barsanuphios (Warsonofij) wurde 1495 als Sohn eines Priesters aus Serpuchow geboren fiel mit 17 Jahren in die Gefangenschaft der Krimtataren, wo er ihre Sprache und die Grundlagen des Koran erlernte. Nach der Freilassung wurde er Mönch und Diakon beim Bischof von Twer, dann Abt des Nikolaus-Klosters und schließlich im Rang eines Archimandriten in Kasan Helfer des hl. Gurias. Als solcher erbaute er das dortige Erlöser-Kloster und half mit seiner Kenntnis der Sprache und des muslimischen Glaubens viel bei der Missionsarbeit. 1567 bis 1571 leitete er dann selbst als Bischof die Diözese von Twer; trat dann aber in den Ruhestand im Verklärungs-Kloster zu Kasan, wo er am 11. April 1576 verstarb.

Die Erhebung seiner Gebeine, welche die Verehrung begründete, geschah mit jener des hl. Gurias. (© "Gottesdienst zum Ehren aller Heiligen der Rus", Würzburg, 1987. Seiten - 132b - 144)


Quelle: Kirchenkalender