Barnabas, hl. Apostel

Aus Orthpedia
Version vom 24. Juni 2015, 10:45 Uhr von Alexandra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „right|thumb| '''Gedenktage''': 22. April, 11. Juni, 30. Juni (Synaxis der 70 Apostel), 25. August (Überführ…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Barnabas, hl. Apostel.jpg

Gedenktage: 22. April, 11. Juni, 30. Juni (Synaxis der 70 Apostel), 25. August (Überführung der Gebeine)

Der hl. Apostel Barnabas war Sohn eines jüdischen Gutsbesitzers auf Zypern und hieß eigentlich Iosias (Josef). Den Namen Barnabas erhielt er von den Aposteln. Er war der Levit, der dem hl. Apostel Petrus den Ertrag seines für die Gemeinde verkauften Ackers brachte (Apg. 4,36). Er war ein "trefflicher Mann und voll des heiligen Geistes und des Glaubens" (Apg. 11,24). Dem Apostel Barnabas war es vor allem zu verdanken, dass der [[Apostelfürsten Petrus und PaulusApostelfürsten Petrus und Paulushl. Paulus nach seiner Bekehrung Kontakt mit der christlichen Gemeinde in Jerusalem aufnahm. Der hl. Barnabas wirkte mit Paulus in Antiochia, war dessen Begleiter bei der ersten Missionsreise nach Zypern und Kleinasien und Teilnehmer am Apostelkonzil in Jerusalem (Apg. 15,2-35). Später trennten sich die Apostel Barnabas und Markus vom hl. Paulus: der hl. Barnabas besuchte zusammen mit Markus die Gemeinden in Zypern (Apg. 15,39). Nach der Überlieferung erlitt er mit 76 Jahren den Märtyrertod durch die Steinigung. Dies geschah in Salamis bei Famagusta auf Zypern im 1. Jahrhundert.

Der hl. Barnabas wurde in Zypern bestattet. Sein Grab wurde am 11. Juni 488 unter Kaiser Zeno entdeckt. Nach der Überlieferung lag auf seiner Brust das Matthäus-Evangelium, das er mit sich führte.


Quelle: Kirchenkalender [