Antonios, Patriarch von Konstantinopel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Gedenktag: 12. Februar '''Der Heilige Antonios''' trat nach dem Tode seiner Mutter mit zwölf Jahren in ein Kloster ein. Später wurde er Vorsteher desse…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Gedenktag: [[12. Februar]]
Gedenktag: [[12. Februar]]


'''Der Heilige Antonios''' trat nach dem Tode seiner Mutter mit zwölf Jahren in ein [[Kloster]] ein. Später wurde er Vorsteher desselben Klosters und nahm seinen Vater als [[Mönchsweihe|Mönch]] auf. Im Jahre 893 wurde er zum [[Patriarch]]en von Konstantinopel erwählt und bewirkte zusammen mit Kaiser Leo dem Weisen viel für das Wohl der [[Kirche von Konstantinopel]]. Er starb in Frieden im Jahre 895.
'''Der Heilige Antonios''' trat nach dem Tode seiner Mutter mit zwölf Jahren in ein [[Kloster]] ein. Später wurde er Vorsteher desselben Klosters und nahm seinen Vater als [[Mönchsweihe|Mönch]] auf. Im Jahre 893 wurde er zum [[Patriarch]]en von [[Konstantinopel]] erwählt und bewirkte zusammen mit Kaiser Leo dem Weisen viel für das Wohl der [[Kirche von Konstantinopel]]. Er starb in Frieden im Jahre 895.


Quelle: [http://www.russische-kirche-l.de/kalender/index.htm Kirchenkalender]
Quelle: [http://www.russische-kirche-l.de/kalender/index.htm Kirchenkalender]


[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Kleriker]] [[Category:Bischöfe]]
[[Category:Personen]] [[Category:Heilige]] [[Category:Kleriker]] [[Category:Bischöfe]][[Kategorie:Heiliger (9. Jahrhundert)]]

Version vom 2. März 2016, 15:04 Uhr

Gedenktag: 12. Februar

Der Heilige Antonios trat nach dem Tode seiner Mutter mit zwölf Jahren in ein Kloster ein. Später wurde er Vorsteher desselben Klosters und nahm seinen Vater als Mönch auf. Im Jahre 893 wurde er zum Patriarchen von Konstantinopel erwählt und bewirkte zusammen mit Kaiser Leo dem Weisen viel für das Wohl der Kirche von Konstantinopel. Er starb in Frieden im Jahre 895.

Quelle: Kirchenkalender