Andreas, Sel. Narr in Christo in Konstantinopel

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Andreas Narr in Christo.jpg
Andreas Narr im Christo.jpg

Gedenktag: 2. Oktober

Der Selige Andreas war Sklave des angesehenen Beamten Theognostos in Konstantinopel, der ihm aufgrund seiner Begabung Unterricht zuteil werden und ihn als Notar ausbilden ließ, um ihm die Leitung seines Hauses und die Verwaltung seines Vermögens zu übertragen. Der Hl. Andreas kam durch die Lektüre von Heiligenleben und durch seine Freundschaft zu Nikephoros, einem Presbyter der Sophienkirche, zum christlichen Glauben. Die Bekehrung im Alter von etwa 36 Jahren endete damit, dass er beschloss, sich zum,Narren um Christi Willen zu machen. Er verbrachte nun sein ganzes Leben auf den Gassen von Konstantinopel. In der Kirche zu Blachernae ward er gewürdigt, die Mutter Gottes zu sehen, die für die bedrohten Christen der Stadt betete und sie mit ihrem Schultertuch deckte. Der Selige Andreas starb im Jahre 936.