Alypios der Ikonenmaler vom Kiever Höhlenkloster

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Alypios der Ikonenmaler.jpg

Gedächtnis: 17. August, 28. September (Synaxis der Heiligen von den Nähen Höhlen der Kiever-Höhlenklosters)

Hl. Alypios (Alipij) gilt als Begründer der russischen Ikonenmalerei, welche er von griechischen Künstlern erlernt hat. Er war unter Abt Nikon in das Kiewer Höhlenkloster eingetreten, wurde dort Priestermönch und hatte ab 1083 die dortige Hauptkirche zu Ehren der Entschlafung der Gottesmutter ausgestattet. Viele Ikonen malte er unentgeltlich, wobei mehrere wunderbare Entstehungsgeschichten seiner Werke überliefert werden, die er unter dem Beistand der Engel gefertigt haben soll. Er entschlief wohl im Jahre 1114 (jedenfalls nicht später) und wurde in den nahen Höhlen beigesetzt. (© "Gottesdienst zu Ehren aller Heiligen der Rus", Würzburg 1987. S. 70-78).