Alexis Toth, Bekenner und Verteidiger der Orthodoxie in Amerika

Aus Orthpedia
Version vom 14. August 2021, 11:17 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 7. Mai Der '''hl. Alexis''' wurde am 14. März 1853 in Kobylnice bei Prešov (Slowakei) geboren und wuchs zunächst in einer griechisch-katho…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 7. Mai

Der hl. Alexis wurde am 14. März 1853 in Kobylnice bei Prešov (Slowakei) geboren und wuchs zunächst in einer griechisch-katholischen Familie auf und wurde zum Priester geweiht. Am 15. November 1889 kam er nach Amerika wo er zunächst weiter als griechisch-katholischer Priester wirkte. In dieser Zeit folgten Korrespondenzen und persönliche Treffen mit Bischof Wladimir Sokolowski aus San Francisco, die in seiner Entscheidung mündeten, im März 1892 offiziell in die russisch-orthodoxe Kirche einzutreten. Durch sein seelsorgliches Wirken verloren die Uniaten in den USA viele Gemeinden an die Orthodoxie, auch nach dem er am 7. Mai 1909 in Wilkes-Barre entschlafen war. Im Jahre 1994 wurde Alexis verherrlicht.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Rechtschaffener Vater Alexis, unser himmlischer Fürsprecher und Lehrer, Göttliche Zierde der Kirche Christi! Bitte den Herrscher des Alls zu stärken den Orthodoxen Glauben in Amerika, der Welt Frieden zu gewähren und große Barmherzigkeit unseren Seelen!