Aidan, Erleuchter von Northumbrien und Bischof von Lindisfarne

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Aidan von Lindisfarne.jpg

Gedächtnis: 31. August

Es gibt viele Heilige des ersten Jahrtausends n. Chr., die von der Orthodoxen Kirche verehrt werden. Einer von ihnen ist der heilige Aidan von Lindisfarne, dessen Leben ein Beispiel an Tugend und authentischem christlichem und missionarischem Dasein darstellte.

Der heilige Aidan war der erste Bischof der Insel Lindisfarne, einer kleinen Insel an der Nordostküste Northumberlands. Er wurde Ende des 6. Jahrhunderts in Irland geboren und lebte später als Mönch auf der Insel Iona, wo der hl. Columba ein Kloster gegründet hatte. Als der König, der hl. Oswald von Northumbrien, nach einem Bischof ausschicken ließ, um die Heiden zu christianisieren, wurde der hl. Aidan zum Bischof gekürt. Er ging als Bischof nach Northumbrien im Jahre 635. Doch sein Sitz blieb in Lindisfarne, wo er das Evangelium zuerst verkündete. Er gründete zahlreiche Gemeinden und ein Kloster (mit Bischofssitz) in Melrose bei Lindisfarne. Zwei seiner geistigen Früchte waren die hl. Hilda von Whitby und der hl. Cuthbert. Beda Venerabilis beschreibt den hl. Aidan als einen würdigen geistigen Führer und Lehrer von glühender Liebe, Gutmütigkeit, geschmückt mit Demut, Eifer und Freundlichkeit.

In seinem Lebenslauf unterscheiden wir authentische christliche Spiritualität, immerwährendes Gebet, begleitet von Liebe zu Gott und dem Nächsten, insbesondere zu den Fremden und Bedürftigen.

Aidan predigte unter den Heiden. Anfangs übersetzte König Oswald selbst mit missionarischem Eifer seine Predigten, weil er die Sprache Aidans in der Zeit gelernt hatte, als er in Irland im Exil war.

Aidan lebte in vollkommener Armut; die Geschenke, die er von Königen und Wohlhabenden erhielt, gab er sogleich mit Freude an die Armen weiter. Er reiste in weit entfernte Städte und Dörfer fast immer zu Fuß, und nicht etwa auf dem Pferde oder mit der Kutsche. Das tat er, weil er auf diese Weise auf dem Wege auf viele Menschen traf. Wenn es sich um Christen handelte, bestärkte er sie im Glauben, wenn es hingegen Heiden waren, sprach er mit ihnen über die Wahrheit Christi. Das Leben des Heiligen war streng und von Enthaltsamkeit und Gebet geprägt. Dieselben Eigenschaften erwartete er auch von seiner Gefolgschaft, auch wenn es sich um Laien handelte. In seiner freien Zeit las er in geistlichen Schriften und wenn er einmal eingeladen war, an einem Festmahl teilzunehmen, so ging er hin, um den Gastgeber nicht zu enttäuschen, verließ es jedoch so schnell wie möglich nach einigen Bissen wieder, um sich erneut dem Gebet und dem Lesen zu widmen.

Vor der Macht der Reichen fürchtete er sich nicht; wenn er sie sündigen sah, sprach er frei heraus und war streng in seinen Weisungen. Doch auch seine Barmherzigkeit und Liebe sind unvergessen geblieben. Mit großem Eifer betete er für das Volk: Um 651 griff König Penda von Mercia Bamburgh an und versuchte die Befestigungsanlagen niederzubrennen. Die Menschen befanden sich in großer Gefahr. Der heilige Aidan erhob seine Hände und betete für die Stadt, woraufhin der Wind drehte und den Feinden Rauch und Feuer entgegenblies. Penda sah sich zum Rückzug gezwungen.

Der heilige Aidan entschlief am 31. August in Bamborough im 17. Jahr seiner Amtszeit als Bischof und wurde in Lindisfarne beigesetzt. Der heilige Cuthbert hatte am Tage der Entschlafung des heiligen Aidans eine Vision, in der er die Seele des Heiligen mit großem Ruhm und in Begleitung von Engelsscharen in das Paradies eintreten sah.


Quelle: Wüstenlicht

Gebete

Troparion (1. Ton)

Als ein Spross Irlands wardst du verpflanzt nach Iona, der Insel der Heiligen; dort gehegt, reiftest du heran zu geistlicher Frucht. Da das Feld Northumbriens bereit war, den Samen des christlichen Glaubens zu empfangen, wurdest du dorthin entsandt, zu pflanzen die Früchte des Heiles, und so, Tag und Nacht fleißig arbeitend, brachtest Du reiche Ernte ein für Christus. O gottgefälliger Aidan, unser Vater, bitte Ihn inständig, dass unsere Seelen Erbarmen finden mögen.

Kondakion (2. Ton)

Die Lehre Christi hast Du gelehrt und bewahrt, und den Glauben verbreitetest Du in ganz Northumbrien, o heiliger Hierarch Aidan. Bitte unaufhörlich für uns bei Gott, denn ewig betest du an vor Seinem Thron.