Abundius, Bischof von Como

Aus Orthpedia
Version vom 14. April 2022, 17:51 Uhr von Nikolaj Mitra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedächtnis: 2. April Der hl. Abondius wurde in Thessaloniki geboren und war der vierte Bischof von Como. Als solcher nahm er am ersten Konzil von Konstan…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 2. April

Der hl. Abondius wurde in Thessaloniki geboren und war der vierte Bischof von Como. Als solcher nahm er am ersten Konzil von Konstantinopel teil und spielte als Vertreter von Leo dem Großen eine aktive Rolle am Konzil von Chalcedon. Er entschlief im Jahre 469 und seine Reliquien wurden in der nach ihm benannten Basilika Sant'Abbondio in Como beigesetzt, später kamen sie in den Dom von Como.