45 Märtyrer von Nikopolis in Armenien

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Martyrium der hll. Fünfundvierzig Märtyrer von Nikopolis.

Gedächtnis: 10. Juli

Die heiligen Märtyrer wurden als Christen zum Tode durch Verbrennung verurteilt, unter Kaiser Lykinios (307-324). Ihre ehrwürdigen Gebeine wurden in den Fluss Lykos geworfen.

Gebete

Troparion (4. Ton)

Deine Märtyrer, Herr, haben in ihrem Leidenskampf die Kränze der Unvergänglichkeit erworben von dir, unserem Gott. Denn da sie deine Kraft erhielten, stürzten sie die Tyrannen und zerknirschten den kraftlosen Übermut der Dämonen. Auf ihre flehentlichen Bitten, Christus Gott, errette unsere Seelen.

Kondakion (8. Ton)

Um Christi willen habt ihr Märtyrer viele Qualen auf euch genommen und alle götzenhafte Vielgötterei niedergeworfen, ihr habt die Gottlosigkeit jeglichen Irrwahns vernichtet, diese in der Kraft Christi zertretend, und uns alle deutlich gelehrt, gläubig zu rufen: Alleluïa.