40 Märtyrer von Sebaste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb| Gedenktag: 1. April Die '''Hl. 40 Märtyrer''' unter Offizier Candidus waren Soldaten der Legion „Fulminata“ ("Do…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Maria von Ägypten.jpg|thumb|]]
[[File:Vierzig Märtyrer von Sebaste.jpg|thumb|]]


Gedenktag: [[1. April]]
Gedenktag: [[9. März]]


Die '''Hl. 40 Märtyrer''' unter Offizier Candidus waren Soldaten der Legion „Fulminata“ ("Donner"). Sie wurden unter Kaiser Licinius um 320 in Sebaste, dem heutigen Sivas, als [[Christ]]en zum Tod durch Erfrieren verurteilt: sie mussten sich in einer eisigen Winternacht nackt auf einen zugefrorenen Teich stellen. Nur einer fiel von seinem Glauben ab und entkam. Die Leichen der Märtyrer wurden verbrannt.  
Die '''Hl. 40 Märtyrer''' unter Offizier Candidus waren Soldaten der Legion „Fulminata“ ("Donner"). Sie wurden unter Kaiser Licinius um 320 in Sebaste, dem heutigen Sivas, als [[Christ]]en zum Tod durch Erfrieren verurteilt: sie mussten sich in einer eisigen Winternacht nackt auf einen zugefrorenen Teich stellen. Nur einer fiel von seinem Glauben ab und entkam. Die Leichen der Märtyrer wurden verbrannt.  

Version vom 22. März 2013, 13:34 Uhr

Vierzig Märtyrer von Sebaste.jpg

Gedenktag: 9. März

Die Hl. 40 Märtyrer unter Offizier Candidus waren Soldaten der Legion „Fulminata“ ("Donner"). Sie wurden unter Kaiser Licinius um 320 in Sebaste, dem heutigen Sivas, als Christen zum Tod durch Erfrieren verurteilt: sie mussten sich in einer eisigen Winternacht nackt auf einen zugefrorenen Teich stellen. Nur einer fiel von seinem Glauben ab und entkam. Die Leichen der Märtyrer wurden verbrannt.

Die Reliquien der vierzig Märtyrer sind weithin verstreut. (© Pfarrer Joachim Schäfer, "Ökumenisches Heiligenlexikon")


Quelle: Kalender der Russischen Orthodoxen Kirche