Partenios, Patriarch von Konstantinopel

Aus Orthpedia
Version vom 5. April 2017, 16:30 Uhr von Alexandra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Gedenktag: 24. März Der '''heilige Märtyrer Partenios''' wurde in Mitilene geboren. Als frommer Geistlicher wurde er zum Bischof von Chios geweiht.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedenktag: 24. März

Der heilige Märtyrer Partenios wurde in Mitilene geboren. Als frommer Geistlicher wurde er zum Bischof von Chios geweiht. Im Jahre 1656 wurde der hl. Partenios zum Patriarchen von Konstantinopel gewählt. Doch wegen falscher Beschuldigungen des Landesverrats, und weil er den muslimischen Glauben nicht annehmen wollte, wurde er von den türkischen Machthabern verurteilt und erhängt. Dies geschah im Jahre 1657 in Panakari, am Lazarus-Samstag (vor Palmsonntag).