Orthros: Unterschied zwischen den Versionen

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; Segen und Gesang der Engel
:Mit dem priesterlichen Segen beginnt der eigentliche Orthros und es folgt der dreimalige Gesang der Engel aus [[Lukasevangelium|Lukas]] [de.bibleserver.com/text/LUT/Lukas1,14-17 1,14-17 LUT]. Beim folgenden [[Troparion]] wird [[Weihrauch]] dargebracht.
; Der Hexapsalm
; Der Hexapsalm
:Die feststehende Folge von sechs (griech. hexa PRÜFEN) Psalmen handelt vom Erwachen in seiner doppelten Bedeutung (PRÜFEN).
Psalm 3 handelt vom
Die Klagepsalmen 37 und 87
Psalm 62 Idylle
Psalm 102
Psalm 142
Der Hexapsalm endet ohne Hymnos mmit der [[Ektenie|großen diakonalen Fürbitte]]
; Wechselgesang
; Wechselgesang
; Psalterkathsimen
; Psalterkathsimen

Version vom 15. Juni 2015, 23:32 Uhr

Orthros (griech. ὄρθρος, "Morgendämmerung"), auch Matutin, Matins oder Morgengottesdienst genannt, ist der letzte, der vier Nachtgottesdienste, zu denen außerdem noch die Vesper, Komplet und das Mitternachtsgebet gehört. Traditionell wird der Gottesdienst derart gefeiert, dass er mit Sonnenaufgang endet. Gemeinden feiern den Orthros häufig an Sonntagen und Festtagen.

Gottesdienste der Orthodoxen Kirche
Göttliche Liturgie | Lit. d. vorgeweihten Gaben | Typika (ohne Eucharistie)
Stundengebet
Vesper | Komplet | Mitternachtsgebet | Orthros
Kleine Stunden (Prim,Terz,Sext,None) | Königliche Stunden | Mesorion
Andere Gottesdienste
Hymnos Akathistos | Paraklesis | Moleben
Wasserweihe | Artoklasia
Taufgottesdienst | Krankensalbung
Weihegottesdienst | Hochzeitsgottesdienst
Begräbnisgottesdienst | Totengedächtnisgottesdienst


Struktur

Einleitung und Königsgebet
Nach den Einleitungsgebeten und der Anrufung "Kommt, lasst uns anbeten..." folgt ein Teil im klassischen Dreitakt Psalmen-Hymnen-Gebete. Dabei werden die Königspsalmen 19 und 20 gelesen. Der Hymnenteil besteht aus drei Gesängen, den Abschluss bildet die diakonale Fürbitte und ein Priestergebet.<ref>Vgl. Archimandrit Johannes (Pfeiffer): Dass ihr anbetet in Geist und Wahrheit, Buchhagen 1999, S.217.</ref>
Segen und Gesang der Engel
Mit dem priesterlichen Segen beginnt der eigentliche Orthros und es folgt der dreimalige Gesang der Engel aus Lukas [de.bibleserver.com/text/LUT/Lukas1,14-17 1,14-17 LUT]. Beim folgenden Troparion wird Weihrauch dargebracht.
Der Hexapsalm
Die feststehende Folge von sechs (griech. hexa PRÜFEN) Psalmen handelt vom Erwachen in seiner doppelten Bedeutung (PRÜFEN).

Psalm 3 handelt vom Die Klagepsalmen 37 und 87 Psalm 62 Idylle Psalm 102 Psalm 142 Der Hexapsalm endet ohne Hymnos mmit der großen diakonalen Fürbitte

Wechselgesang
Psalterkathsimen
Aufstiegsgesänge
Evangelium
Die biblischen Oden und ihre Kanons
Schlussgruppe

Formen des Orthros<ref>Dieser Abschnitt ist eine Übersetzung und Zusammenführung der Artikel Orthros (Orthodoxwiki) und Orthros (Wikipedia)</ref>

Es werden sieben verschiedene Formen unterschieden:

Grundformen
An Sonntagen wird die längste Gottesdienstordnung, mit Evangeliumslesung und großer Doxologie angewendet. Wird dieser Gottesdienst in voller Länge gefeiert, kann er bis zu drei Stunden dauern; üblicherweise wird er jedoch gekürzt. Er enthält üblicherweise verschiedene Kanons aus Oktoichos, Menaion, Triodion und/oder dem Pentekostarion. Der Sonntagsorthros kann (speziell in der slawischen Tradition) Teil einer Nachtwache sein.
An Wochentagen wird der Orthros ohne Evangeliumslesung und mit kleiner Doxologie gefeiert.
An Festtagen ist die Ordnung der Sonntagsordnung sehr ähnlich, allerdings wird kein Evangelium gelesen.
Besondere Formen
Der Orthros der Fastenzeit wird gefeiert während der großen Fastenzeit wochentags, am Mittwoch und Freitag der Butterwoche und nach Belieben an Wochentagen ohne Göttliche Liturgie während der anderen Fastenzeiten (Weihnachtsfasten, Apostelfasten, Marienfasten). Der Gottesdienst ähnelt dem täglichen Orthros, es werden jedoch weitere Texte zur Buße (Hymnen und Gebete) zugefügt. An den meisten Tagen werden drei Kathismen des Psalters gelesen. Es wird kein Evangelium und nur die kleine Doxologie gelesen. Außerdem hat der Fastenorthros ein spezielles Ende, das das Gebet Ephrems des Syres einschließt.

Weiterhin gibt es Morgengottesdienste, die in Bezug zum Osterfest stehen. Eine Besonderheit dabei ist, dass in der Hohen Woche die Morgengottesdienste am Abend zuvor und die Vesper am Morgen gefeiert wird.

Der Gottesdienst des Bräutigams ist eine Orthrosordnung, die von Montag bis Mittwoch in der Hohen Woche Anwendung findet.
Während des Orthros zum Karfreitag (oder Gottesdienst der zwölf Evangelien), direkt nach der Psalmenlesung, werden die zwölf Evangelien der Passion gelesen. Zwischen den Evangelien werden Oden oder Antiphone gesungen. GILLET 246.
Beim Orthros zum Karsamstag werden am nachgebauten Grabmal Christi Beweinungsgesänge gesungen und dazu der Psalm 118 rezitiert. Es werden drei Perikopen gelesen (aus dem Alten Testament, den Briefen und dem Evangelium. Nach der großen Doxologie folgt eine Prozession mit dem Epitaphios.
Der Oster-Orthros wird während der Lichten Woche gefeiert. Diese Gottesdienste unterscheiden sich sehr von den anderen Morgengottesdiensten des Jahres; nur die Ektenien, Kanones und Lobgesänge sind die Selben. Der Rest, auch die Psalmenlesungen, werden durch Osterhymnen ersetzt, die Doxologie ausgelassen. Der Priester trägt die vollen liturgischen Gewänder am Ostersonntag, während der Woche trägt er das Phelonion

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

<references />

WETERLEITUNGEN ZU: Matutin, Morgengottesdienst, Matins