Hauptseite

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

{{ #newsok:}}

Herzlich willkommen bei Orthpedia!

Orthodoxer Medienkanal

{{ #multi:startseite}}

Im Zusammenhang mit dem neuen Projekt suchen wir Mithelfer, die mit Video, Audio und Fotobearbeitung vertraut sind. Bitte meldet euch unter AlexejVeselov@gmail.com



Orthodoxer Buchhandel
HagiaSophiaBunner.gif
Wissenschaftlich-Theologisches Portal
Bogoslov logo.gif
Vatopaidi Kloster
Vatopaidi logo.jpg

Orthpedia-Projekte

Orthodoxer Medienkanal

Exquisite-xine.png

Orthodoxes Forum

Exquisite-kmail.png

Orthodoxe Bibliothek

160px-Kpdf bookish.svg.png



Zeitschrift
DerSchmalePfad.jpg
Immer aktuell
{{ #news:}}
Neu im Forum
{{ #forum:}}
Neue Artikel
Basilios von Amasea.jpg
Der heilige Basilios war Bischof von Amasea zur Zeit des Kaisers Konstantin des Großen (306-337). In der Zeit der Verfolgung tröstete er die Christen, verteidigte den Orthodoxen Glauben gegen Irrlehrer und verfasste ein Sendschreiben gegen die Arianer. Im Jahre 322 nahm er an den Kirchenkonzilen von Gangra und Neocaesarea teil. Weil er die hl. Glaphira (Gedenktag: 26. April) bei sich verborgen hatte, wurde er unter Kaiser Licinius in Nikomedien enthauptet...
Januarius, Bischof von Benevenuto.jpg
Termine
2013.10.12 - Wallfahrt nach Trier - Bischöflichen Göttlichen Liturgie
Kongess.png
In diesem Jahr begeht die orthodoxe Welt das 1700-jährige Jubiläum der am 13. Juni 313 veröffentlichten Mailänder Vereinbarung zwischen den römischen Kaisern Konstantin dem Großen, dem Kaiser des Westens, und Licinius, dem Kaiser des Ostens, des so genannten Toleranzedikts von Mailand. Es gewährte sowohl den Christen als auch überhaupt allen Menschen freie Vollmacht, der Religion anzuhängen, die ein jeder für sich wählt und bedeutete damit die freie Entfaltung des Christentums nach Jahrhunderten der Verfolgung.

Weitere Vorankündigungen hier

Informationen
Donnerstag, 28. März 2024
2. Woche der Großen Fastenzeit. Ton 1.
Große Fastenzeit. Klostersatzung: nichts gekochtes (Brot, Gemüse, Obst)

Lesungen aus der Heiligen Schrift
Lesung des Tages. Zur Vesper: Gen 5,1-24; Spr 6,3-20.

Heilige: Hll. Märtyrer AGAPIOS, PUBLIOS (Pausis), ALEXANDER, TIMOLAOS, DIONYSIOS, ROMULUS, DIONYSIOS und ALEXANDER in Caesarea in Palästina † 303; Hl. Hieromärtyrer ALEXANDER von Side in Pamphylien † 270 - 275; Hl. Märtyrer NIKANDER von Ägypten † um 302; Hl. NIKANDER, Mönch von Gorodeck (Novgorod) † 1603; Hl. Neumärtyrer MANUEL von Kreta † 1792..