Hauptseite

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

{{ #newsokc:}}

Herzlich willkommen bei Orthpedia!

> > > Der Orthodoxe Kirchenkalender ist online! < < <

Sie können den Kalender in die eigene Webseite einbinden.

Orthodoxer Medienkanal

{{ #multi:startseite}}

Andere Videos ansehen

Im Zusammenhang mit dem neuen Projekt suchen wir Mithelfer, die mit Video, Audio und Fotobearbeitung vertraut sind. Bitte meldet euch unter AlexejVeselov@gmail.com

Zum Verein Christlich-Orthodoxes Informationszentrum e.V.


Unsere Webseiten

Orthodoxe Bibliothek

Orthodoxe Bibliothek

Orthodoxes Forum

Orthodoxes Forum

Orthodoxer Kalender

Orthodoxer Kalender




Andere Webseiten

Orthodoxer Buchhandel

Orthodoxer Buchhandel Edition Hagia Sophia

Theologisches Portal

Theologisches Portal Bogoslov.ru

Orthodoxie in Deutschland

Webseite Orthodoxie in Deutschland

Zeitschrift
Zeitschrift der Schmale Pfad
Dienstag, 19. März 2024
1. Woche der Großen Fastenzeit. Ton 8.
Große Fastenzeit. Klostersatzung: nichts gekochtes (Brot, Gemüse, Obst)
Bei der großen Komplet wird der Große Kanon des Hl. Andreas von Kreta gelesen (Zweiter Teil).

Lesungen aus der Heiligen Schrift
Lesung des Tages. Zur Vesper: Gen 1,14-23; Spr 1,20-33.

Auffindung des Hl. Kreuzes und der kostbaren Nägel durch die Hl. Kaiserin Helena. Heilige: Hll. Zweiundvierzig Märtyrer von Ammoria in Phrygien: KONSTANTIN, AETIOS, THEOPHILOS, THEODOR, MELISSENUS, KALLISTOS, BASOES und andere † um 845; Hl. Mönchsmärtyrer KONON und sein Sohn KONON von Ikonien † 270-275; Hl. Märtyrer EUPHROSYNOS; Hl. Mönch ARKADIOS auf Zypern und seine Schüler, die Hll. Märtyrer JULIAN und EUBULOS † um 361; Hl. QUIRIAKUS von Trier † im 4. Jahrhundert; Hl. FRIDOLIN von Säckingen † 538;; Hl. Mönch HESYCHIOS der Wundertäter (Übertragung der Reliquien).
Neue Artikel
Patriarch Hermogen.jpg
Der hl. Hermogenes (Germogen) lebte und wirkte zu einer Zeit, da schwere Leiden das russische Volk prüften, als große Gebiete Weißrusslands unter polnische Herrschaft fielen und der orthodoxe Glaube arg bedrängt wurde. Die Polen drangen sogar bis Moskau vor und stürmten das heilige Sergius-Dreiheitslavra.

Der heilige Hermogenes stammt aus einer Familie von Don-Kosaken und wurde um 1530 in den Gebieten zwischen Wolga und Don geboren.. Er diente zuerst als Priesterweihe an der Kirche zum heiligen Nikolaus in Kasan. Er empfing die Mönchsweihe und war 1582 bis 1589 Archimandrit im Erlöser-Verklärungskloster zu Kasan. 1589 empfing er die Bischofsweihe und wurde der erste Metropolit auf dem Kasaner Bischofsstuhl...“

Ariadne von Phrygien.jpg
Termine
7. – 9. November 2014 - Wochenendseminar für junge Erwachsene
Kongess.png
'Brot des Lebens und Arznei der Unsterblichkeit. Göttliche Liturgie und Eucharistie im Leben des orthodoxen Christen.' Im Mittelpunkt des orthodoxen, kirchlichen Lebens steht die Göttlichen Liturgie, deren Zentrum wieder um die Feier der heiligen Eucharistie, die Gebete der Anaphora (Opferung) und der Epiklese (Wandlung) sowie der damit verbundene Empfang der Göttlichen Gaben bildet...

Weitere Vorankündigungen hier