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[[Image:Photina (Svetlana) die Samariterin.jpg|left|120px|]] Die '''hl. Photina (russ.: Swetlana)''' lebte um das Jahr 30 in Sychar in Samarien, dem heutigen Nablus in Palästina. [[Jesus Christus|Jesus]] begegnete nach dem Zeugnis des [[Evangelium|Johannes-Evangelium]]s (Joh. 4, 5-30 und 4, 39-41) der hl. Photina am Brunnen vor der Stadt Sychar, wo er von einer anstrengenden Wanderung ausruhte, während die Frau Wasser holte. Er sprach mit ihr, obwohl sie eine Frau war und obwohl sie zu der von den Juden gemiedenen Gruppe der Samariter gehörte. Im Lauf des Gesprächs legte sie ein Bekenntnis zu ihm ab, als dem von [[Gott]] gesandten [[Messias]], und war damit der erste Mensch, der in Jesus den Christus erkannte.
[[Image:Salome, Myronträgerin.jpg|left|120px|]] Die '''hl. Salome''' war die Frau des Zebedäus und Mutter der heiligen Apostel [[Jakobus]] und [[Jakobus, Hl. Apostel, der Herrenbruder|Johannes]] (vgl. Mt 27,56). Nebst anderen Frauen diente sie [[Jesus]] in Galiläa und war anwesend bei seinem Kreuzesleiden (vgl Mk 15,40). Sie war auch eine der Frauen, welche den Aposteln die [[Auferstehung Christi]] verkündete.
 
[[Hieronymus von Stridon|Hieronymus]] erwähnte erstmals eine Kirche über dem Brunnen; die Kreuzfahrer errichteten eine Basilika, die 1913  neu errichtet wurde.“
[[Hieronymus von Stridon|Hieronymus]] erwähnte erstmals eine Kirche über dem Brunnen; die Kreuzfahrer errichteten eine Basilika, die 1913  neu errichtet wurde.“
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[[Image:Pelagia, Jungfrau von Tarsos.jpg|right|120px|]]
[[Image:Pelagia, Jungfrau von Tarsos.jpg|right|120px|]]
*[[Salome, Myronträgerin]]
*[[Stephan der Sabbaite]]
*[[Antonios vom Kiever Höhlenkloster]]
*[[Potitus von Neapel, hl. Mrt.]]
*[[863]]
*[[Julian von Tarsus, hl. Mrt.]]
*[[Isaak, Gründer des Dalmatos-Kloster in Konstantinopel]]
*[[Ignatios, Bischof von Rostow]]
*[[Leontios, Bischof von Rostow]]
*[[Pelagia, Jungfrau von Tarsos]]
*[[Pelagia, Jungfrau von Tarsos]]
*[[Viertes Ökumenisches Konzil]]
*[[Christenverfolgung unter Maximian]]
*[[Christenverfolgung unter Diokletian]]
*[[303]]
*[[Partenios, Patriarch von Konstantinopel]]
*[[Dionysius von Paris]]
*[[Photina die Samariterin, hl. Mrt.]]
*[[Romedius von Tirol]]
*[[Akklamation]]
*[[16. Jahrhundert vor Christus]]
*[[Hieronymus von Stridon]]
*[[Pancharios von Nikomedia]]
*[[Die wundertätige Ikone der allheiligen Gottesgebärerin des Kaisers Androkios]]
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Version vom 15. August 2017, 16:45 Uhr

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Freitag, 29. März 2024
2. Woche der Großen Fastenzeit. Ton 1.
Große Fastenzeit. Klostersatzung: nichts gekochtes (Brot, Gemüse, Obst)
Liturgie der vorgeweihten Gaben.

Lesungen aus der Heiligen Schrift
Lesung des Tages. Zur Vesper: Gen 5,30 - 6,8 ( Stelle lesen: Gen 5,30 bis Gen 6,8 ); Spr 5,20 - 7,1 ( Stelle lesen: Spr 5,20 bis Spr 7,1 ).

Heilige: Hl. Märtyrer SABINOS von Ägypten † 287 oder 303; Hl. Apostel ARISTOBULOS von den Siebzig, Bischof von Britannien † im 1. Jahrhundert; Hl. Märtyrerbischof ALEXANDER von Rom † um 115; Hll. Hieromärtyrer TROPHIMOS und TALES von Laodikea † um 300; Hl. Märtyrer PAPAS von Lykaonien † 305-311; Hl. Märtyrer JULIAN von Anazarbus † im 4. Jahrhundert; Hl. Märtyrer ROMANOS in Parium am Hellespont; Hll. Zehn Märtyrer aus Phönizien; Hl. CHRISTODULOS der Wundertäter von Patmos † 1093 oder 1111; Hl. Neumärtyrer MALACHIAS von Rhodos † 1500.
Neue Artikel
Salome, Myronträgerin.jpg
Die hl. Salome war die Frau des Zebedäus und Mutter der heiligen Apostel Jakobus und Johannes (vgl. Mt 27,56). Nebst anderen Frauen diente sie Jesus in Galiläa und war anwesend bei seinem Kreuzesleiden (vgl Mk 15,40). Sie war auch eine der Frauen, welche den Aposteln die Auferstehung Christi verkündete.

Hieronymus erwähnte erstmals eine Kirche über dem Brunnen; die Kreuzfahrer errichteten eine Basilika, die 1913 neu errichtet wurde.“

Pelagia, Jungfrau von Tarsos.jpg
Termine
7. – 9. November 2014 - Wochenendseminar für junge Erwachsene
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'Brot des Lebens und Arznei der Unsterblichkeit. Göttliche Liturgie und Eucharistie im Leben des orthodoxen Christen.' Im Mittelpunkt des orthodoxen, kirchlichen Lebens steht die Göttlichen Liturgie, deren Zentrum wieder um die Feier der heiligen Eucharistie, die Gebete der Anaphora (Opferung) und der Epiklese (Wandlung) sowie der damit verbundene Empfang der Göttlichen Gaben bildet...

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