Gennadios von Kostroma und Ljubimograd

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Hl. Mönch GENNADIOS von Kostroma.jpg

Gedächtnis: 23. Januar

Der Ehrw. Gennadios (Gennadij) war der Sohn reicher Eltern in Litauen und wurde als Laie Grigorij genannt. In dem Verlangen nach dem Mönchstum verließ er das elterliche Haus und begab sich nach Moskau und Nowgorod, an den Fluss Swir zum Ehrw. Alexander (Gedächtnis: 30. August und 17. April), und später in die Komelski-Wälder, wo er sich dem Ehrw.Cornelius (Kornelij) von Komel in seiner Einsiedelei anschloss. Diesem half der Ehrw. Gennadios, das Kloster zu Ljubimograd am Kosroma-See auszubauen, dessen Abt er später wurde. Der Heilige empfing reiche Gnadengaben von Gott und wirkte viele Wunder. Er starb friedlich im Jahre 1565.